Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Festwochenende in Hohenmölsen

Bad Friedrichshallvon Marcel Hoffmann, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit unserer Partnerstadt Hohenmölsen feiern wir dieses Jahr ganze 195 Jahre - Grund genug also jedes einzelne Jahr gebührend zu begehen!

Aufgeteilt sind diese fast 200 Jahre in 150 Jahre Feuerwehr Hohenmölsen, 20 Jahre Jugendfeuerwehr Hohenmölsen und 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bad Friedrichshall und Hohenmölsen.

Auftakt für die Feierlichkeiten bot die Einladung aus Hohenmölsen für das Eröffnungswochenende ihrer einwöchig andauernden Feierlichkeiten zu den Jubiläen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Mit einer begeisterten Delegation bestehend aus 70 Mitgliedern der Feuerwehr, dem Spielmannszug, der Jugendfeuerwehr und den Familienangehörigen der Feuerwehr Bad Friedrichshall machte sich ein Bus am Freitagmorgen, den 24.4. auf nach Sachsen-Anhalt.

Am Feuerwehrgerätehaus angekommen wurden die Gäste herzlich von Stadtwehrleiter Michael Geißler und seine Kameraden empfangen.

Zunächst hatten alle erstmal die Gelegenheit ihre Schlafräume zu beziehen. Für die Jugend hieß dies in die Klassenzimmer des Gymnasiums der Stadt zu gehen, andere verteilten sich auf die Unterkünfte in der Nähe.

Eröffnet wurde die Festwoche der Feuerwehr Hohenmölsen am Mondsee durch Michael Geißler. Highlight des Abends war nicht nur eine Modenshow durch die Geschichte der Feuerwehrbekleidung, sondern auch vor allem die umwerfenden Wasserspiele am Mondsee.

Am nächsten Tag ging es mit einem Umzug durch die Stadt weiter. Hier schaffte es die Feuerwehr Hohenmölsen 400 Feuerwehrmänner und -frauen, sowie 60 neue und alte Feuerwehrfahrzeuge zu mobilisieren. Begleitet vom Fanfarenzug der Stadt Hohenmölsen, dem Spielmannszug der Feuerwehr Bad Friedrichshall, sowie den vielen unterschiedlich klingenden Martinshörner ging es vom Gerätehaus durch die Stadt bis zum Stadion.

Vor den Versammelten stehend sah man welche Ausmaße solche Zahlen bedeuten. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Kommandanten, überreichten viele Vertreter der Beteiligten Glückwünsche und Geschenke zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Hohenmölsen.

Für die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehren ging es bei den anschließenden Wettkämpfen um Spaß, Ruhm und Ehre.

Angetreten ist die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall insgesamt mit 3 Gruppen, welche den 5., 7. und 9. Platz belegten.

Den folgenden Nachmittag konnte man frei gestalten, indem man entweder die Stadt auf eigene Faust erkundete oder sich einem kleinen Ausflug zum Tagebau anschloss. Erfreulicherweise nahmen viele Bad Friedrichshaller diese Chance wahr und konnten das Gebiet, welches dem Abbau von Kohle dient, begutachten.

In Ausgehuniform ging es ab Abend in das Bürgerhaus Hohenmölsen, in welchem der Festakt stattfinden würde. Auf ausdrücklichen Wunsch des Stadtwehrleiters Michael Geißler wurde der Abend während den Reden der vielen geladenen Gäste vom Spielmannszug der Feuerwehr Bad Friedrichshall musikalisch umrahmt.

Neben dem Hohenmölsener Bürgermeister Andy Haugk, überbrachten Vertreter der Politik und Feuerwehrverbände ihre Glückwünsche.

Aber auch Kommandant Marcel Vogt überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr.

Kurt Semen konnte als Zeitzeuge in vielerlei Hinsicht über die Freundschaft der zwei Städte und Feuerwehren berichtet. So war er als Vertreter der Stadt Bad Friedrichshall, aber auch als Kommandant der Feuerwehr Bad Friedrichshall aktiv daran beteiligt, dass die Freundschaft zwischen den beiden Städten bis heute andauert.

Gefeiert wurde das Jubiläum auch noch mit Tanzeinlagen der ortsansässigen Tanzschule und einer grandiosen Trommelvorführung des Duos redATTACK.

Nachdem der Abend ausgeklungen ist, ging es für die Besucher aus Bad Friedrichshall am Sonntag wieder zurück in die Heimat.

Zuletzt gilt es auch noch einmal auf diesem Wege ein herzlichen Glückwunsch zum großen Jubiläum auszusprechen und uns herzlichst bei Michael Geißler und der gesamten Feuerwehr Hohenmölsen für die Einladung und das wunderbare Wochenende zu bedanken.

Wir freuen uns darauf viele bekannte und liebgewonnene Gesichter bei vielen weiteren Treffen und auch anlässlich den Feierlichkeiten zur 25 jährigen Städtepartnerschaft wiederzusehen.