Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2015

Inklusiver Übungsabend - Bewohner des "Haus am Schelmenrain" besuchen die Feuerwehr

Angeregt durch die kreisweite Werbeaktion "Mach mit" haben am vergangenen Montag ein Betreuer und 4 Bewohner des "Haus am Schelmenrain" der Evangelischen Stiftung Lichtenstern den Übungsabend der Feuerwehr Eppingen besucht und wollten sich ein hautnahes…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern trauert um Brandmeister Willi Glasbrenner

Unser Feuerwehrkamerad Brandmeister Willi Glasbrenner ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Willi Glasbrenner trat 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Massenbach ein. Von 1958 bis zur Fusion mit der Stadt Schwaigern hatte er das Amt des stellvertretenden…

Gleich dreimal Verstärkung für die Feuerwehr Wüstenrot

Die Kameraden der Feuerwehr Wüstenrot konnten gleich drei neue Fahrzeuge übernehmen. Bereits im Februar wurde das erste Fahrzeug des Trios, ein HLF 20 der Firma Magirus Brandschutztechnik geliefert. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug ist auf einem Singlebereiften…

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall

Der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall am 26.09.2015 wurde vom Spielmannszug der Feuerwehr eröffnet. Danach begrüßte Gesamtkommandant Marcel Vogt alle Anwesenden in der Seetalhalle. Nachdem er auf ein ereignisreiches…

Neue Motivation durch neues Löschfahrzeug

Für sie hat sich ein Traum erfüllt: Beim Feuerwehrfest wurde der Lampoldshausener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen das neue Einsatzfahrzeug, ein LF 10, übergeben. Abteilungskommandant Ralf Haußecker ist seit 15 Jahren im Amt. Ein Jahr…

25 Jahre Städtepartnerstadt und 25 Jahre Feuerwehrfreundschaft Bad Friedrichshall/ Hohenmölsen

Am dritten Septemberwochenende fand in Bad Friedrichshall die Feier anlässlich des 25- jährigen Jubiläums der Stadtpartnerschaft Bad Friedrichshall/ Hohenmölsen statt. Zu der Stadt Hohenmölsen in Sachsen Anhalt wurden von der Stadt Bad Friedrichshall…

Jahreshauptübung der Feuerwehr Leingarten

Um 10:15 Uhr am vergangenen Sonntagmorgen löste bei der Firma W.Gessmann Schaltgeräte im Leingartener Ortsteil Schluchtern die automatische Brandmeldeanlage aus. Der kurz darauf eintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr Leingarten stellte an Hand der angezeigten…

Brandstiftung an der Heilbronner Hochschule geklärt

Am 18. Juli 2015 brannten in den frühen Morgenstunden im Innenhof der Heilbronner Hochschule mehrere Müllcontainer. Der Brand hatte auch auf das Hauptgebäude übergegriffen. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 300.000 Euro geschätzt (wir berichteten…

Tag der offenen Tür

Informationen zum Brandschutz, Präsentation von Einsatzgerät und Aufklärungsarbeit über die Aufgaben der Feuerwehr bot die Feuerwehrabteilung Schwaigern bei ihrem Tag der offenen Tür. Mit dabei war wieder der DRK Ortsverein Schwaigern. Die Mannschaft…

Interesse wecken mit Spektakel und Information

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall hat sogar einen Überschlagsimulator des ADAC für ihr Info-Eck auf dem Kaufland-Parkplatz organisiert. "Das spricht die Leute an, so kommen wir ins Gespräch", sagt Kommandant Marcel Vogt. In Beilstein interessiert sich…

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen im Neubau des Hotel "Neues Tor"

Informieren über die Arbeit ihrer Feuerwehr konnten sich am Samstag den 12.09.2015 ab 13.00 Uhr alle Wimpfener Bürger und Interessierte an einem Informationsstand vor der Alten Post. Natürlich waren auch die Fahrzeuge ausgestellt. Fragen zu Rauchmelder…

Tag zwei des Aktionswochenendes

Auch wenn der zweite Tag des ersten kreisweiten Aktionswochenendes wettertechnisch nicht mit dem sonnigen Samstag mithalten konnte wurde von den Feuerwehren wieder ein umfangreiches Programm aufgeboten. So verwandelte man in Lauffen den Kiesplatz in einen…

Aktionswochenende erfolgreich gestartet

Vielversprechende Gespräche konnten von den Feuerwehrverantwortlichen am ersten Tag des Aktionswochenendes zur "Nachwuchs- und Mitgliederwerbung" im Stadt- und Landkreis geführt werden. Bei mehreren Wehren war man über ernsthafte Interessenten erfreut….

Kameraden können sich aufeinander verlassen

Laut tönt das Martinshorn durch den Ort. Doch kein Grund zur Sorge: Das große rote Löschfahrzeug ist heute nur zum Spaß unterwegs. Mit sieben Kindern beladen, fährt es eine kleine Runde durch die Gemeinde und gibt den Jungen und Mädchen einmal das Gefühl,…

Einsatzende an der Jagst

Heute Nachmittag wurden um 16 Uhr die letzten Pumpen von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk abgeschalten. Die Spitze der Schadstoffwolke ist mittlerweile im Neckar angekommen. Zudem verdünnt sich die Konzentration durch das Neckarwasser noch einmal um…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim trauert um ihren Oberbrandmeister Gerd Klaiber

Unser aktiver Feuerwehrkamerad Oberbrandmeister Gerd Klaiber ist am 05.09.2015 im Alter von 56 Jahren verstorben. Gerd Klaiber trat 1978 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall ein. Nach seinem Umzug kam er 1985 zur Freiwilligen Feuerwehr Oedheim….

Neues LF 10 abgeholt

Gestern war eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern in Begleitung von Bürgermeisterin Sabine Rotermund bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz um das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 abzuholen. Nach der Abnahme des Fahrzeugs erfolgte für die Maschinisten…

Umzug und Einsatzende an Tag sechs

An Tag Nummer sechs an der Jagst wurden die Einheiten aus Jagsthausen, Olnhausen und Widdern abgezogen. Die HFS-Systeme der Feuerwehren Heilbronn und Mannheim gingen am Nachmittag am Neudenauer Sportplatz wieder in Betrieb. Die Feuerwehren Stuttgart,…

Tag fünf an der Jagst

Am Abend des fünften Einsatztages im Landkreis Heilbronn hat das Ende der Fahne beinahe die Kreisgrenze an der Jagsthausener Radbrücke erreicht. Die ersten Abschnitte ziehen voraussichtlich am Freitag Jagstabwärts in Richtung Neudenau. Momentan sind rund…

Umweltminister Untersteller informiert sich vor Ort

Umweltminister Franz Untersteller hat sich heute Nachmittag in Begleitung von Regierungspräsident Johannes Schmalzl einen Überblick über die Situation an der Jagst gemacht. Zunächst informierte er sich beim Führungsstab, der auf dem Gelände der Möckmühler…

Ammonium soll schnell abgebaut werden - 150 Helfer an der Jagst im Landkreis Heilbronn im Einsatz

Ein möglichst schneller Abbau des Ammoniums in der Jagst bis zur Neckarmündung ist Ziel der Bekämpfungsmaßnahmen im Landkreis Heilbronn. Unter Federführung der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Möckmühl wird der Fluss an der Kreisgrenze Hohenlohe/Heilbronn…