Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Intakte Feuerwehrabteilung Obereisesheim vor allem beim Hochwasser gefordert

Abteilungskommandant Werner Seufer blickte in der Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Obereisesheim auf eines der an Einsatzstunden gemessen intensivsten Jahre zurück. Allein beim Hochwasser im Mai 2013 war die Wehr weit über 500 Stunden im Einsatz.

Die 71 Mitglieder starke Abteilung besteht aktuell aus den 38 Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung, aus 16 Mann Altersabteilung und aus den 17 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr.

14 mal hatte die Abteilung im Berichtsjahr zu Einsätzen auszurücken: Um für die Brandfälle, Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle, Ölspuren und diversen anderen Aufgabenstellungen gerüstet zu sein wurden 2013 20 Übungsdienste mit der Aktiven Einsatzabteilung durchgeführt. Zug- und Gruppenführerbesprechung sowie Sicherheitswachdienste rundeten das Dienstprogramm der Abteilung ab.

Wolfgang Kühne besuchte an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal den Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart. Als Maschinist für Löschfahrzeuge wurde Michael Klopottek ausgebildet. Am Truppführerlehrgang nahmen Timo Freyer, Frank Heiss und Denis Ranger teil. Und Rene Ranger absolvierte den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich.

Zudem legt eine Gruppe unter den Gruppenführern Dirk Seufer und Heiko Lilier die Leistungsprüfungen in Stufe Bronze erfolgreich ab.

Die diesjährige Hauptübung aller Abteilungen wurde im Oktober bei Firma MRU in Obereisesheim abgehalten.

Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Kühne konnte in seinem Bericht auf ein ebenso aktives Jahr zurückblicken. Zusammen mit dem Betreuerteam bestehend Sven Scheuermann,Michael Knobloch, Jan Seufer,Michael Klopottek, Timo Freyer, Denis Ranger, Rene Ranger, Lars Bort, Maurice Freyer, Maren Wockenfuss wurden neben den 24 Übungsdiensten zahlreiche weitere Aktivitäten – als Highlight wieder ein 24 stündiger Berufsfeuerwehrtag - durchgeführt.

Der Leiter der Altersabteilung Gerhard Scheuermann berichtete von dem umfangreichen Programm der ehemals Aktiven. Neben der Teilnahme an den zahlreichen abteilungsinternen Veranstaltungen nahm die Gruppe auch an Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes teil. Er bedankte sich bei Abteilungskommandant Werner Seufer und dem Abteilungsausschuss für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein Aktivposten der Abteilung konnte für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden: Löschmeister Holger Kühne trat im Juli 1988 der Jugendfeuerwehr bei. Als Gruppenführer und Mitglied im Gesamt- und Abteilungsausschusses zählt er zu den Stützen der Wehr und ist, da beruflich am Ort tätig auch tagsüber bei Einsätzen verfügbar.

Eine einwandfreie Kassenführung wurde Kassier Rainer Gurr bestätigt. Er wurde einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Harald Münch und Jürgen Höpfer wurden erneut bestellt.

Ortvorsteher Andreas Gastgeb ging in seiner Ansprache vor allem auf das Hochwasser 2013 ein. Nur mit sehr großem Aufwand an Mannschaft und Material konnte das an die Landesstraße 1101 angrenzenden Industrie- und Wohngebiet und das Freibad vor dem Wasser geschützt werden. Das große Engagement aller Feuerwehrabteilungen wurde so Gastgeb mit großer Dankbarkeit und als alles andere als selbstverständlich in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Wie Kommandant Wolfgang Rauh auch, sah er dieses Hochwasser aber als ein ganz anderes im Verlauf zu allen Hochwasserlagen zuvor. So wurden neckarauf- wie -abwärts wesentlich geringere Pegelstände gemeldet als im Wiesental bei Obereisesheim. Dass das Freizeitcenter Happy Match nicht gerettet werden konnte wurde von allen Seiten bedauert. Die Stadtverwaltung ist mit allen notwendigen Gremien und Organisationen an der Aufarbeitung und zukünftiger gesetzlich zulässiger Schadensverhinderung aktiv. Kommandant Wolfgang Rauh stellte Details zum jüngst bestellten Löschgruppenfahrzeug LF10 für die Obereisesheimer Abteilung vor. Die Auslieferung ist für Ende 2014 geplant. Zudem zeigte er die neue Feuerwehruniform und Feuerwehrdienstkleidung. Auch diese soll kurzfristig beschafft werden. Er bedankte sich für das Engagement der Abteilungswehr.

Neu in den Reihen ist Thorsten Debler, der in die Abteilungswehr aufgenommen wurde. Ebenso wechselt Lars Bort aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung.

Zahlreiche Beförderungen standen an: So wurde Philipp Gurr zum Feuerwehrmann, Frank Heiss, Maurice Polito und Jonas Hammer zum Oberfeuerwehrmann sowie Michael Fibich, Jens Wörner, Stefan Weybrecht und Markus Gückstock zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auf der noch anstehenden Hauptversammlung in Neckarsulm wird Frank Zimmermann zum Brandmeister befördert werden.

„Dieses Jahr galt unser Hauptaugenmerk wiederum Aus- und Fortbildungen. Das schon mehrfach erwähnte Hochwasser zeigte den hohen Leistungsstand und die Bereitschaft sich zum Wohle der Bevölkerung in unserer Stadt und den Stadtteilen zu engagieren.“ Fasste Werner Seufer die Arbeit seiner Abteilung zusammen.