QR-Code zur Seite

Großer Austausch der Leasingfahrzeuge bei der Polizei

von Medienteam KFV Heilbronn

Mit Ablauf der Lea­sing­verträge werden bei der Polizei in Baden-Württem­berg in diesem Jahr knapp 941 Streifen- und 928 Zivil­fahr­zeuge durch neue ersetzt. Nach einer euro­pa­weiten Aus­schrei­bung haben mit den wirt­schaft­lichsten Ange­boten die Daimler AG mit knapp 1.700 und die Volks­wagen AG mit etwa 200 Fahr­zeugen den Zuschlag erhalten.

„Der Funk­strei­fen­wagen ist für die Poli­zis­tinnen und Poli­zisten im Land ein 24-Stunden-Arbeits­platz und sollte des­halb mit den höchsten Sicher­heits­stan­dards aus­ge­stattet sein.“ Das sagte Innen­mi­nister Rein­hold Gall am Dienstag, 22. April 2014, in Stutt­gart. „Des­halb verfügen alle Ein­satz­fahr­zeuge über neu­este Sicher­heits­technik sowie ver­brauchs­arme Die­sel­mo­toren mit modernster Umwelt­technik. Die Strei­fen­fahr­zeuge sind mit Navi­ga­ti­onsgerät, Rückfahr­ka­mera und Fah­rer­as­sis­tenz­sys­temen ausgerüstet.“

Zusatz­in­for­ma­tionen:

Als Strei­fen­wagen wurden Mer­cedes-Benz E-Klasse Kombi beschafft. Für die Kri­mi­nal­po­lizei und die Ermitt­lungs­dienste der Schutz­po­lizei erhielten die B-Klasse und C-Klasse Kombi von Mer­cedes-Benz sowie die VW Passat Limou­sine den Zuschlag.

Bis Ende dieses Jahres soll die Aus­lie­fe­rung der „Neuen“ erfolgt sein, die Lea­sing­verträge wurden wieder über drei Jahre abge­schlossen.

Zudem wurden 31 silber-blaue und 43 neu­trale VW Caddy gekauft. Sie ersetzen bisher geleaste Fahr­zeuge. Die Klein­trans­porter sind als Ein­satz­wagen für Poli­zei­hundeführer und als Tat­ort­wagen der Kri­mi­nal­technik vor­ge­sehen.

Der VW Caddy über­zeugt beson­ders durch seine Abmes­sungen. Er ist wendig und sein Innen­raum reicht aus, um die umfang­reiche Tat­ort­technik mitzuführen. Die Regal­sys­teme und Auf­be­wah­rungs­boxen werden in den Werkstätten des Präsidiums Technik, Logistik, Ser­vice der Polizei maßgerecht ein­ge­baut.

Die Ein­satz­wagen für die Poli­zei­hundeführer verfügen im Ver­gleich zum Vorgänger­fahr­zeug über viele Ver­bes­se­rungen, bei­spiels­weise einen gedämmten Fahr­gast­raum und ein weiter opti­miertes Belüftungs­system für die Dienst­hunde.

Bild: Neue Strei­fen­wagen der Polizei Baden-Württem­berg

Quelle/Foto: Innen­mi­nis­te­rium