Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine junge Truppe mit ausreichend Nachwuchskräften

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Stadtbrandmeister Kurt Semen war bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall im Feuerwehrhaus sicher: ?Das vergangene Jahr war für uns alle ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr.?

Der Feuerwehr Bad Friedrichshall gehörten Ende 2005 über 200 Feuerwehrleute an. 102 gehören zur aktiven Abteilungen. Die Altersabteilung hat 45, die Jugendfeuerwehr 28 und der Spielmannszug 33 Angehörige. Bedingt durch einige Neuzugänge konnte das Durchschnittsalter der 65 Aktiven auf 35,2 Jahre reduziert werden.

112 Einsätze und mehr als 70 Übungsdienste erforderten neben vielen sonstigen Diensten einen hohen Zeitaufwand der aktiven Feuerwehrleute, deren Einsatzspektrum von der Beseitigung der Unfallgefahren durch Ölspuren, Tierrettungen, Bränden und Befreiung von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen bis hin zur Rettung von Personen aus dem Wasser reichte.

Von den 112 Alarmen entfielen 22 auf Brandeinsätze und 72 in den Bereich der technischen Hilfeleistung, bei denen 25 Menschen gerettet wurden; 18 ?blinde? oder böswillige Alarme wurden registriert.

Zu den besonderen Veranstaltungen zählten der Neujahrsempfang, eine Maiwanderung, das zweitägige Feuerwehrwochenende mit Adventure-Tour der Kreis-Jugendfeuerwehr, die Feier des 50-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges und des zehnjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, den Tag der offenen Tür mit allerlei Vorführungen.

Abteilungskommandant Michael Reiß berichtete über vier Einsätze, 12 Ortsübungen, 24 gemeinsame Übungen der 19 aktiven Feuerwehrmänner der Abteilung Duttenberg. Für die Abteilung Untergriesheim ließ Markus Römmele fünf Einsätze, 12 Abteilungsübungen und 24 Gesamtübungen Revue passieren. Albert Schmidt berichtete insbesondere über zwei örtliche Betriebsbesichtigungen und den Jahresausflug der Alterskameraden nach Mainz.

Spielmannszugführer Gerhard Kupfer hob den Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Spielmannszuges, ein Konzert im Andre?schen Schlösschen und die Beteiligung beim Großen Zapfenstreich anlässlich der Verabschiedung des früheren Landrates hervor.

In seinem letztmaligen Jahresbericht erinnerte der ausscheidende Jugendfeuerwehrwart Peter Rück an das zehnjährige Jubiläum, 20 Übungsdienste für die 28 Jugendlichen, die Abnahme der ?Jugendflamme 2? und der Leistungsspange und den Aufenthalt des Kindergemeinderates der französischen Partnerstadt in Bad Friedrichshall. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist fortan Dieter Aldenhoven.

Für die Stadt Bad Friedrichshall würdigte stellvertretender Bürgermeister Ludwig Schell das freiwillige besondere ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute, die kontinuierlich über Jahre hinweg ein Stück ihrer Freizeit opfern, um der Allgemeinheit in Not und Unglücksfällen zu dienen. Die Stadt schätze sich glücklich und sei dankbar, eine derart einsatzwillige und schlagkräftige Feuerwehr vor Ort zu wissen. Auch der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel dankte für die erbrachte Leistung.

Der Leiter des Polizeipostens Bad Friedrichshall, Polizeihauptkommissar Rolf Thoma, bedankte sich für gute Zusammenarbeit und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen örtlicher Feuerwehr und Polizei. Stellvertretender Kommandant Bernd Klenk würdigte namens der Gesamtwehr das Engagement von Kommandant Kurt Semen.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall verpflichteten der stellvertretende Bürgermeister Ludwig Schell und Kommandant Kurt Semen Ann-Katrin Baumgart zur Feuerwehrfrau. Dieter Aldenhoven und Jochen Wimbauer wurden nach Besuch des Gruppenführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule zum Löschmeister befördert.