Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aufgaben der Feuerwehren nehmen weiter zu

Erlenbachvon Werner Glanz

Mit neun Brandeinsätzen hatte die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach im vergangenen Jahr außergewöhnlich viele Feuer zu löschen. Kommandant Martin Schropp zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung mit seiner Truppe zufrieden.

Ein einsatzreiches Jahr 2005 liegen hinter Kommandant Martin Schropp und seiner Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach: neun Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen und ein Melderalarm. Mit 44 aktiven Wehrmännern und neun Mitgliedern der aktiven Altersgruppe blieb die Stärke der Erlenbacher Feuerwehr gegenüber dem Vorjahr unverändert. Neben den ernsten Einsätzen hatten die Aktiven weitere 21 Mal geprobt, die Senioren trafen sich zehn Mal. Martin Schropp zeigte sich mit den Einsätzen seiner Mannschaft insgesamt zufrieden.

Die Feuerwehrkameraden Matthias Bartsch, Sebastian David, Markus Ehrenfried und Alexander Glaser besuchten auf Kreisebene den Sprechfunkerlehrgang. Und ein Novum ist bei der Erlenbacher Wehr ebenfalls zu verzeichnen: Mit Annika Leihkauf schloss sich die erste Frau den Floriansjüngern an - und wird in Zukunft ihrem Mann stehen. Als weiterer Neuzugang konnte Sebastian Keicher verpflichtet werden.

Bei der Ausrüstung hielten sich die Feuerwehrmänner 2005 zurück. Angeschafft wurden lediglich eine Grundausstattung an Werkzeugen für die Werkstatt und ein Hochdruckreiniger. Der Erwerb von drei Lkw-Führerscheinen soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Am Ende seines Jahresberichtes appellierte Kommandant Martin Schropp, die Übungen zu besuchen, ?denn die Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehren nehmen auch in Zukunft weiter zu?.

Außer dem Kommandant trugen auch Kassier Gerald Stadtmüller und Jugendfeuerwehrwart Gerd Schneider ihre Jahresberichte vor. Letzterer leitet derzeit 22 Jugendliche (davon fünf Mädchen) an: ?Das Interesse hat leider etwas nachgelassen?, bedauerte Schneider, der 2006 einige Aktionen mit dem Nachwuchs der Feuerwehr Erlenbach geplant hat.

Bürgermeister Karl Alber betonte in seinem Grußwort, dass bei den aufgezählten Einsätzen doch einige brisante Dinge dabei gewesen wären. Das Gemeindeoberhaupt machte weiter einige Angaben zu anstehenden Projekten. Und er ließ nicht unerwähnt, dass auch in Zukunft eine sparsame Haushaltspolitik angesagt sei.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder und ehrenamtlicher Funktionsträger geehrt: Für 40 Jahre Vereinstreue erhielt Gerd Wedel das Ehrenzeichen in Gold, für seine 25-jährige Mitgliedschaft nahm Gernot Keicher das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber entgegen. Geehrt wurde auch Gerald Stadtmüller, der seit 25 Jahren bei den Blauröcken Kassier und Schriftführer ist. Er legt jedoch seine Ämter nieder.

Außerdem wurden Christian David und Tobias Eble zu Löschmeistern befördert, Gernot Keicher (Oberlöschmeister), Jürgen Haberkern und Christian Kumpf (Brandmeister) sowie Martin Schropp zum Hauptbrandmeister.

Gegen Ende der Hauptversammlung fanden die Wahlen statt: Kommandant ist weiterhin Martin Schropp und sein Stellvertreter Georg Scheider. Im Ausschuss sitzen künftig neben Jürgen Haberkern und Christian Kumpf drei neue Mitglieder: Markus Lutsch, Tobias Eble und Christian David. Hinzu kommt der Jugendfeuerwehrwart Gerd Schneider. Roland David und Franz Vogt haben nicht mehr kandidiert.

Der Punkt ?Verschiedenes? war nach Ehrungen, Jahrebericht, Grußwort und den Wahlen schnell abgehandelt und die Feuerwehrmänner konnten zum kameradschaftlichen Teil der Jahreshauptversammlung übergehen.

Bild:
Geehrte und Beförderte der Erlenbacher Feuerwehr mit Bürgermeister Karl Alber (Zweiter von rechts) und Kommadant Martin Schropp (links), der nun Hauptbrandmeister ist. (Foto: Werner Glanz)