Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2003

Frauennachmittag bei der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Stadt

Bereits zum zweiten Mal folgten die Frauen und Freundinnen der Feuerwehrmänner aus Schwaigern der Einladung ins Feuerwehrhaus. Ziel war es, ihnen die Feuerwehrarbeit näher zu bringen und Einblicke in das zu geben, was die Feuerwehr bei Übungen und Einsätzen…

Wenn der Hund über den Zuschauern schwebt

Eine Sirene heult auf. Wer jetzt in Richen die Stebbacher Straße noch nicht erreicht hat, beginnt eilig zu laufen: Jung und alt zieht es am Sonntagnachmittag zu den Vorführungen anlässlich des 40-jährigen Bestehens der DRK-Ortsgruppe. 13 Uhr: Um die Grünfläche…

Feuerwehrleute als Bauarbeiter

Eigene Räume für die Brackenheimer Jugendfeuerwehr in Sicht: Die Stadt Brackenheim ist knapp bei Kasse. Trotzdem geht was. Denn die Feuerwehrleute werden selbst die bislang ungenützten Räume im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses für die Jugendfeuerwehr…

Floriansjünger zeigen sich transparent

Trotz der durch die Zeitumstellung um eine Stunde verkürzten Nacht waren gestern Vormittag viele Florianjünger der umliegenden Wehren zum Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau ausgerückt. Im Sonnenschein blinkten auf dem Freigelände…

Einsparungen stoßen den Kameraden sauer auf

"Die Mittel sind knapp und werden knapper werden", sagte Bürgermeister Klaus Schifferer den Löwensteiner Feuerwehrleuten bei ihrer Hauptversammlung. Diese zeigten sich enttäuscht, dass die Stadt den Zuschuss von 1300 Euro für die Pflege der Kameradschaft…

Jugendwehr ist gerade in Planung

Auf ein Jahr mit vielen, aber nicht allzu schweren Einsätzen blickte die Freiwillige Feuerwehr Langenbrettach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Eine Jugendwehr ist in Planung. 15 Einsätze fuhren die Floriansjünger aus Langenbrettach im Jahr 2002….

Franz Rittenauer aus Offenau - Ein "Urgestein" des Feuerwehrwesens im Landkreis Heilbronn für seine ehrenamtliche Arbeit zweifach geehrt

Wer kennt ihn nicht? In Feuerwehrkreisen und darüber hinaus: Franz Rittenauer aus Offenau. Ob als Kreisausbilder ?Grundausbildung/Truppführer? oder langjähriger Schiedsrichter-Obmann für Leistungsprüfungen und Geschicklichkeitsfahren ? durch seine überörtliche…

Viel mehr als nur ein "fahrbares Büro"

Kaiserwetter hatte die Obersulmer Freiwillige Feuerwehr bestellt, um ihr neues Einsatzleitfahrzeug entgegen zu nehmen. Was in strahlendem Sonnenschein wie ein "Lieblingsspielzeug" blitzte und blinkte, nötigte den Floriansjüngern wegen der technischen…

Heilbronn: Zwei tödliche Gasexplosionen und Sandsäcke für die Flut an der Elbe

Zwei tödliche Gasexplosionen, Frühjahrshochwasser am Leinbach, 198 Brände und ein entlaufenes Frettchen: Die Heilbronner Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun. Kommandant Eberhard Jochim zog am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung…

Ein Neubau für die Wehr rückt näher

Drei Alternativen stehen zur Wahl: Doch ein Neubau für die Feuerwehr rückt in Beilstein näher. Dies bedeutet mittelfristig auch die Zusammenlegung der beiden Abteilungen Beilstein und Schmidhausen. So lautete der Grundtenor im Rat nach der Präsentation…

Gute Jugendarbeit trägt erste Früchte

68 Feuerwehrangehörige - so viele wie noch nie - sind derzeit in der Obereisesheimer Feuerwehr aktiv. Dies stellte Abteilungskommandant Werner Seufer fest, der in der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches 2002 zurückblickte. Der starke Anstieg der Mitgliederzahl…

Auszeichnung für Spielleute des Spielmannszuges

Am Sonntag, den 02.02.2003 konnte Kreisstabführer Gerhard Kupfer zehn Spielleuten des Spielmannszuges Bad Friedrichshall mit der Leistungsnadel des Deutschen Blasmusikerverbandes in Bronze und Silber auszeichnen. Im vergangenen Jahr 2002 hatten sich die…

Feuerwehrfreundschaft Bad Friedrichshall / Tschagguns

Seit nunmehr 45 Jahren pflegen die Feuerwehren Bad Friedrichshall, Tschagguns und Latschau eine Feuerwehrfreundschaft. Tschagguns, mit dem Teilort Latschau, liegt in der Region Montafon des österreichischen Bundesland Vorarlberg. In der Vergangenheit…

Hauptversammlung der FF Massenbachhausen

Neben den Aktiven der Feuerwehr konnte Kommandant Schwarz auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung sowie den stellv. Bürgermeister Zimmermann begrüssen. Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu 12 Einsätzen ausrücken. Hierbei handelte…

Bei Jugendabteilung weißer Fleck im Kreis

Zehn Einsätze hatte die Feuerwehr Eberstadt im vergangenen Jahr zu leisten. Die größte Herausforderung stellte das Hochwasser dar. Bei der ersten Hauptversammlung des neuen Kommandanten Dietmar Lörcher gab es auch Beförderungen. Dem Rückblick der Abteilungskommandanten…

Zwei Raritäten rollen in das Museum

Zwei ausgemusterte Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm werden in Bayern als historische Feuerwehrfahrzeuge wieder in Dienst gestellt. In Traunreut beim Chiemsee werden die beiden Oldtimer des Fabrikats Magirus-Bachert restauriert: ein…

Hardthausen: Jugendwart fordert Unterstützung zur Ausbildung des Nachwuchses an

Zufriedenheit herrschte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. Gesamtkommandant Berthold Wirth bedankte sich für die "gute und konstruktive Zusammenarbeit". Zur Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Hardthausen trafen sich…

Keine Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr Neudenau

Fast nur positives konnte an der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau vergangenen Samstag im Keltersaal berichtet werden. Der Kommandant Jörg Wagner zumindest wusste nichts negatives des vergangenen Jahres in seinem Jahresbericht….

Wüstenrot: Im Frühsommer Spatenstich fürs Magazin

Im Spätsommer startet der Bau des neuen Wüstenroter Feuerwehrmagazins in Weihenbronn. Diese wird das gemeinsame Domizil für die Wehrmänner aus Wüstenrot, Neuhütten und Finsterrot sein. Diesen Zeitplan gab Bürgermeister Roland Awe bei der Hauptversammlung…

Erlenbach: 19 Mal in 2002 ausgerückt

Es war schon ein komisches Gefühl: Die Mitglieder der Erlenbacher Freiwilligen Feuerwehr trafen sich im bereits ausgeräumten Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung. Schon in einem Jahr will man sich in den neuen Räumlichkeiten treffen, um dann 2003 Revue…

Leingarten: Vorbildliche Arbeit mit dem Wehrnachwuchs

Auf der Kommandobrücke der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten steht auch künftig das bewährte Duo André Göbl und sein Stellvertreter Roland Gräsle. Beiden wurde bei der Hauptversammlung am Samstagabend mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen für die…

Lehrensteinsfeld: Mehr Einsätze für Aktive

Ausführliche Berichte über Ereignisse im zurückliegenden Jahr sowie Beförderungen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld. Der Jahresbericht des Kommandanten Thomas Oeckler per Multi-Media-Show…

Neuverpflichtungen und Beförderungen während der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehrwehr Bad Friedrichshall

Im Rahmen der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bad Friedrichshall wurden Daniel Eckert, Volker Thren und Daniel Weckbach von Stadtbrandmeister Kurt Semen ?per Handschlag? zum aktiven Dienst verpflichtet und in die aktive Mannschaft der Freiwilligen…

Neun Feuerwehrmänner der Gesamtfeuerwehr Bad Rappenau für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt ? Ehrungen für besondere Verdienste um die Jugendfeuerwehr

Für 25 Jahre treue Pflichterfüllung und aktive geleisteten Feuerwehrdienst wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bad Rappenau in der Obergimperner "Krebsbachhalle" am 7. März 2003 insgesamt neuen Feuerwehrmänner mit dem Feuerwehrehrenzeichen…

Wichtig für den Ersteinsatz"

Die Männer der Löschgruppe Kreßbach der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau rückte jetzt vor Einbruch der Dunkelheit zu einem freudigen Ereignis aus: Bürgermeister Manfred Hebeiß übergab im Schulhof den insgesamt neun aktiven "Spritzenmännern" des kleinsten…

Von brennender Scheune zur "Flugzeugkatastrophe" - Floriansjünger Andreas Rudlof hat sich mit seinem Job am Stuttgarter Airport einen Kindheitstraum erfüllt - Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Er ist Feuer und Flamme für seinen Beruf. Der Siegelsbacher Andreas Rudlof ist hauptberuflicher Löschmann. Und zwar auf dem Stuttgarter Flughafen. Einsatzleiter vom Dienst der Flughafenfeuerwehr, Sachgebietsleiter Feuerwehrverwaltung / Notfallmanagement….

Weiterbildung in Sachen "Strom und Gas" in Neudenau

Am vergangenen Donnerstag fand die erste gemeinsame Übung der Gesamtfeuerwehr Neudenau zum Thema ?Gas und Elektrizität bei der Feuerwehr? statt. Um 18.30 Uhr trafen sich die Floriansjünger im Sitzungssaal des Feuerwehrmagazins in Neudenau, um dort zu…

Im dichten Rauch runter auf alle Viere

Ein Kurzschluss oder den Herd angelassen - es brennt. Dichter, dunkler Rauch wälzt sich durch die Wohnung. Was tun? Wird mir schon nicht passieren, denken vielleicht einige. Die Feuerwehr Heilbronn aber weiß, dass Menschen in Extremsituationen oft Fehler…

Sauerstoff wird Weg versperrt / Im Schlaf wird Rauch ignoriert

Die große Gefahr bei einem Brand ist der Rauch. "Wir lassen unsere Leute nie ohne Atemschutz den Innenangriff starten", betont Feuerwehrchef Eberhard Jochim. Aus gutem Grund: Das Kohlenmonoxid im Rauch setzt sich beim Einatmen viel leichter in den roten…

Neue Struktur der Feuerwehr

Eigentlich war es nur noch reine Formsache: Der Ilsfelder Gemeinderat hat jetzt die neue Feuerwehrsatzung verabschiedet - und damit die Struktur der Wehr geändert. Künftig ist sie eingliedrig organisiert. Die bisherigen Abteilungen mit dem Führungspersonal…

Vollbad fehlte bei Putzaktion nicht

Die Umwelt schützen und dabei noch Spaß haben, so haben sich die Verantwortlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm und bei der Obersulmer Ortsgruppe des Naturschutzbundes ihre jährliche Putzaktion der Sulm gedacht. An "Erfolgserlebnissen" mangelte…

DRK Brackenheim zu Besuch bei der FFW Güglingen

Wie wichtig die Zusammenarbeit des DRK und der Feuerwehren des Zabergäus ist, zeigt die tägliche Praxis bei Einsätzen. Sicherlich ein Garant für einen erfolgreichen Einsatz ist das Teamwork aller beteiligten Rettungskräfte. Ganz unter diesem Motto stand…