Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2003

Zeltlager Jugendfeuerwehr

Erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 1995 veranstaltet die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall mit ihren Gruppenleitern und Jugendlichen ein Zeltlager bei der Partnerfeuerwehr Tschagguns in Österreich. Die Fahrt dient in erster Linie der Förderung der…

Bayerisches Leistungsabzeichen abgelegt

Niederhofener Feuerwehr holte sich in Arndorf bei Kötzting erneut die höchste bayerische Feuerwehrtrophäe Was vor 16 Jahren aus einer Urlaubsbekanntschaft heraus begann, wurde auch in diesem Jahr mit der Ablegung der Stufe Gold mit Rot für drei weitere…

Tag des Samariters / 1. Platz der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Tag des Samariters in Heilbronn Am 24.05.2003 fand in Heilbronn ein landesweiter Erste-Hilfe-Wettbewerb statt. Neben Mannschaften wie Ulm, Mannheim, Schwäbisch Gmünd war auch die Jugendfeuerwehr Neckarsulm mit zwei Gastmannschaften am Start. Die Gewinner…

Zapfenstreich zum Abschluss einer Gemeinschaftsleistung

Es war der krönende Abschluss eines großen Wochenendes. Mit einem Zapfenstreich ging am Sonntagabend das Jubiläum der Feuerwehr Kleingartach zu Ende. Die Festbilanz? Kommandant Wolfgang Bott braucht nur einen Satz: "Ich bin rundum zufrieden." Gemeinsam…

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr: Wasser und Freude versprüht

Die Wolken hielten dicht, doch wer einen Schirm dabei hatte, war gut beraten. Beim Festumzug in Kleingartach wurde gestern die Tauglichkeit der historischen Spritzen kräftig unter Beweis gestellt. Rund 1000 Akteure aus 46 Gruppen nahmen teil. 125 Jahre…

Ministerbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Am Sonntag, den 25. Mai 2002 konnte die Freiwillige Feuerwehr Oedheim hohe Gäste in ihrem Feuerwehrhaus begrüßen. Der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Dr. Thomas Schäuble, machte auf seiner Radtour von Möckmühl nach Bad Wimpfen, die ihn auch…

5000 Arbeitsstunden geleistet

Im festlich geschmückten Kursaal freute sich Kommandant Reinhold Korb neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der aktiven Wehr, der Altersabteilung und den Mitgliedern des Fördervereins auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Mit dem Abschluss…

"Menschenrettung" beim Wohnhausbrand

Was macht die Feuerwehr, wenn es in einem Wohnhaus brennt? Im Rahmen des Maienfestes der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach, Abteilung Brettach zeigten Floriansjünger aus Neckarsulm und Langenbrettach ihr Können. Übungsannahme war ein Brand in einem…

Wanderpokal der zweiten Adventure-Tour der KJF Heilbronn geht erneut nach Bad Friedrichshall

Das Team 1 der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall konnte bei der diesjährigen Adventure-Tour in Untereisesheim mit 1.924 Punkten den ersten Platz verteidigen und den Wanderpokal zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Mit 1.825 Punkten folgte die Mannschaft…

Wie viele Räder hat ein Jumbo? Fragen, Antworten, Spiel, Spaß, Spannung und Action bei der zweiten Adventure-Tour der KJF Heilbronn

Dunkelblau und orange waren am vergangenen Samstag die dominierenden Farben in den Straßen und Gassen von Untereisesheim. Kein Wunder, wenn man bedankt, dass dort ab 8.30 Uhr insgesamt 352 Jugendfeuerwehrangehörige und Betreuer aus dem gesamten Landkreis…

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Eppingen - Der 38-jährige Mann, der im Verdacht steht, am Donnerstag in Rohrbach sein Elternhaus in Brand gesteckt zu haben, konnte in den frühen Morgenstunden am Freitag festgenommen werden. Der verletzte Mann hatte eine Klinik in Bretten aufgesucht…

Wenn aus dem Klassenzimmer ein dichter Rauch dringt

Um 9.40 Uhr schrillten die Sirenen in der Realschule Obersulm. Feueralarm! Während rund 750 Schüler zu den Sammelstellen gingen, fuhren bereits vier Löschfahrzeuge und ein Einsatzwagen der Feuerwehr Obersulm vor. Glücklicherweise ist es nur eine Alarm-Übung….

Torsten Rönisch aus Neckarsulm zum Diözesan-Feuerwehrseelsorger berufen

Der Feuerwehr-Seelsorger des Landkreises Heilbronn, Torsten Rönisch aus Neckarsulm ist Diözesan-Feuerwehrseelsorger. Damit wurde sein Wirken und die geleisteten Tätigkeiten auf Neckarsulmer und der Landkreisebene anerkannt. Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart…

"Patientengerechte Unfallrettung" der Firma Weber Hydraulik

Im Ganztagesseminar unterteilt in Theorie und Praxis wurden die neusten Erkenntnisse der ?Patientengerechten Unfallrettung? verbunden mit den Neuerungen der Fahrzeugtechnologie vorgestellt. Die immer höher werdenden Anforderungen an die Feuerwehren, bei…

Allgemeinbildung, Geschick, Witz und Improvisationstalent sind die besten Voraussetzungen, um bei der zweiten "Adventure-Tour" zu punkten

"Seid ihr fit genug?" Diese Frage stellt sich am kommenden Samstag, den 17. Mai 2003, erneut den teilnehmenden Teams der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn im Rahmen der zweiten "Adventure-Tour" der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Die diesjährige…

Feuerwehrverband: Aufgaben gewandelt

"Wir sind heute eine universelle Hilfsorganisation" Plochingen - Die deutschen Feuerwehren sind nach Ansicht ihres Dachverbandes längst nicht mehr nur für das Löschen von Bränden zuständig, sondern müssen immer mehr technische Hilfe leisten. ?Wir sind…

7,5 Millionen Euro für Feuerwehren - Regierungspräsidium bewilligt Zuschüsse

Die Feuerwehren in Nordwürttemberg erhalten vom Regierungspräsidium Stuttgart Zuschüsse in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Allerdings müssen die Kommunen den Kauf von Fahrzeugen sowie den Bau von Feuerwehrhäusern vorfinanzieren, da das Geld erst später ausbezahlt…

Stadt unterstützt Jugendfeuerwehr

Die Stadt Brackenheim finanziert den Ausbau des Dachgeschosses im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr aus eigenen Mitteln. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig. Dort soll die 28-köpfige Jugendfeuerwehr einziehen….

Jugendliche jagen in Uniform nach Punkten

Die Farben Blau und Rot werden das Bild in Untereisesheim am 17. Mai bestimmen. Auf der Jagd nach Punkten durchstreifen dann Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Unterland die Gemeinde. Die Vorbereitungen für die Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr…

Herzklopfen beim Abseilen am Turm

Fettbrand in der Küche, Rettung aus der Höhe oder die Bergung eingeklemmter Personen - beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen bekamen die Gäste viele Informationen und viel fürs Auge geboten. Der Stress und die Anspannung steckte…

Mit Windkraft den Tunnelbrand bekämpft

Bei einer Übung im Autobahntunnel bei Neuenstadt im Landkreis Heilbronn hat die Feuerwehr am Wochenende einen neuen mobilen Großventilator getestet, der die Bekämpfung von schweren Tunnelbränden erleichtern soll. Mit den Ergebnissen des ersten Übungseinsatzes…

Gespieltes Unglück zwischen beißendem Rauch

Dicker Qualm, der aus der dunklen Röhre dringt, dazwischen hektische Einsatzkräfte und um um Hilfe schreiende Menschen - ein Schreckensszenario, das glücklicherweise nur eine Übung war. Insgesamt rund 240 Einsatzkräfte probten im Tunnel Hölzern bei Neuenstadt…

Truppführerausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Mit Erfolg abgeschlossen wurde jetzt ein Truppführerlehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr Eppingen. Der Kurs erstreckte sich über eine Dauer von 35 Ausbildungsstunden in 4 Wochen. Die Feuerwehrabteilungen aus Eppingen, Adelshofen, Mühlbach, Richen…