Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2003

Feueralarm per Hand auslösen

Die drei Möckmühler Ortsteile Bittelbronn, Korb und Ruchsen nehmen im Landkreis Heilbronn eine Ausnahmestellung ein. Nur hier wird die örtliche Feuerwehr noch mittels Handauslöser alarmiert. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn auch die Leitstelle in Heilbronn…

Brand in Lackiererei souverän gemeistert

Den Ernstfall probten kürzlich die Grombacher Feuerwehrleute gemeinsam mit ihren Rappenauer Kameraden. Für die Übung wurden die Grombacher über Sirenen und Meldeempfänger alarmiert. Schnell sammelten sich die Feuerwehrmänner zum inszenierten Ernstfall….

Kameraden beim Einsatz bremsen

Die Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn haben sich übers Wochenende in Bad Rappenau weitergebildet. Und dabei unter anderem erfahren, dass die Atemschutzgeräteträger viel mehr Pausen brauchen. 21 Minuten hatten die Feuerwehrmänner…

Partner für 28 000 junge Wehrleute im Land

Er ist da, wenn's brennt. Ob auf dem Stuttgarter Flughafen oder bei der Jugendarbeit. Andreas Rudlof aus Siegelsbach ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele - und Vize des Landesjugendfeuerwehrwarts. Dafür opfert er viel. "Der schönste Lohn ist es, wenn…

Landesvater ist Schirmherr der Skimeisterschaften

Erwin Teufel unterstützt internationale Feuerwehr-Veranstaltung 14.11.2003, Berlin/Hinterzarten ? Die weißen Flocken sind in Deutschland noch kaum zu sehen, doch laufen die Vorbereitungen für die 2. Internationalen Feuerwehr-Skimeisterschaften bereits…

+++ Streit über digitalen Polizeifunk +++

Innenministerkonferenz in Jena Jena - Die Einführung des abhörsicheren Digitalfunks für die Polizei bleibt offen. Die Innenminister von Bund und Ländern konnten sich auf ihrer Konferenz in Jena nicht auf eine Lösung der Kostenfrage verständigen und dringen…

Bietigheimer fahren im Porsche zum Löschen

Wirtschaftskrise? Leere Kassen? Finanznot der Gemeinden? In Zeiten der Depression setzt Bietigheim-Bissingen ein Zeichen: Die Floriansjünger der Stadt werden künftig im Porsche zum Einsatz fahren. Die Kommune stellt ihrem ehrenamtlichen Feuerwehrkommandanten…

DRK: Katastrophen-Einsatzfahrzeug vorgestellt

Nach den Ereignissen vom 11. September 2001 in den USA hat der Katastrophenschutz auch in Baden-Württemberg einen neuen Stellenwert erhalten. 40 spezielle Fahrzeuge, ausgestattet zum Einrichten von Behandlungsplätzen bei Großschadensereignissen, wurden…

Seit 40 Jahren im Dienst für die Feuerwehr

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten wurde Willi Massa für 40 Jahre Lösch- und Rettungsdienst geehrt. Der 64-Jährige trat nach seiner Bundeswehrzeit im Januar 1964 in die von Hellmut Lamprecht geleitete damalige Freiwillige Feuerwehr…

Johannes tritt in die Feuerwehr-Fußstapfen vom Opa

Einer von sechs weißen Flecken auf der "Jugendfeuerwehrkarte" des Landkreises Heilbronn kann eingefärbt werden. Die Langenbrettacher Wehr kann demnächst die Gründungsversammlung einer Jugendfeuerwehr veranstalten. Bei einem Informationsnachmittag herrschte…
Ölspur

Im Ernstfall gibt's genug Löschwasser

Gibt es im Brandfall genügend Löschwasser im dicht besiedelten Gewerbegebiet in Neckarsulm? Dieser Frage ging die Neckarsulmer Feuerwehr in den Nachtstunden in der Rötelstrasse nach. Zum anderen wollten die Stadtwerke wissen, wie sich das Wasserleitungsnetz…

"Notfalleinsatz" dient nur der Übung

Sirenenalarm über Cleebronns Dächern, gellende Martinshörner und zuckende Blaulichter - so manchen der Cleebronner Bürger beschlich ob der dramatischen Szenerie ein mulmiges Gefühl. Grund zur Sorge gab es hierfür jedoch nicht, denn der Ernstfall wurde…

4000 Euro für neue Schutzkleidung

Gewinnsparen bei den Volks -und Raiffeisenbanken lohnt sich nicht nur für die Sparer selbst. Das zeigte sich einmal mehr bei der Übergabe eines überdimensionalen Schecks der Voba Möckmühl-Neuenstadt an die Jugendfeuerwehren ihres Einzugsgebietes. 4000…

Fahrzeug als Investition in die Zukunft

"Wir sind stolz, dieses Fahrzeug in unserem Besitz zu haben", freuten sich Kommandant Günter Schuhmacher und seine Feuerwehrangehörigen. Offiziell wurde der Zaberfelder Feuerwehr jetzt ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 übergeben und damit die Umstrukturierung…

Alexander Jadarola ist neuer Kommandant

Der 33-jährige Alexander Jadarola wurde in der außerordentlichen Hauptversammlung von den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen mit einem überzeugenden Votum zum neuen Kommandanten gewählt. Nach zehnjähriger Amtszeit hatte Kurt Herbstritt sein Amt…