Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wüstenrot: Im Frühsommer Spatenstich fürs Magazin

Wüstenrotvon Anne Väisänen, HSt

Im Spätsommer startet der Bau des neuen Wüstenroter Feuerwehrmagazins in Weihenbronn. Diese wird das gemeinsame Domizil für die Wehrmänner aus Wüstenrot, Neuhütten und Finsterrot sein.

Diesen Zeitplan gab Bürgermeister Roland Awe bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Wüstenrot. „Insbesondere die 60 Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuen sich mächtig, bald eine neue Heimat zu haben“ , so Awe. Damit hat Wüstenrot die drittgrößte Jugendabteilung im Landkreis Heilbronn.

Das Thema stand nicht im Mittelpunkt, vielmehr die mannigfaltigen Einsätze, die durch öffentliche Infotage und Brandschutzerziehung ergänzt wurden. Kommandant Uli Stettner listete 34 Einsätze auf, von denen 21 technische Hilfeleistungen darstellten. Es handelte sich dabei um Einsätze bei Unfällen und wegen Ölspuren. Auch beim Sturmtief „ Jeanett“ mussten die Wehrmänner ausrücken. Größere Brandeinsätze gab es keine, insgesamt wurde die Wehr acht Mal alarmiert.

„Unser großes Thema ist der vorbeugende Brandschutz in Kindergärten und Schulen“, betonte Stettner. Positive Resonanz in der Bevölkerung fand auch der Infotag „Martinshorn und blaue Lichter “ mit dem DRK-Ortsverein. Ein Anlass, die Veranstaltung zu wiederholen.

Den Verlust von 292 Euro übernimmt die Gemeindekasse, wie der Bürgermeister spontan erklärte. Nur Erfreuliches hatte Jugendfeuerwehrwart Reiner Schäfer zu berichten: „Unsere Übungsabende werden überdurchschnittlich gut besucht.“ Edgar Busters Kassenbericht schloss mit einem Plus ab.

Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Reiner Schäfer aus Stangenbach, Wilfried Schoch aus Wüstenrot, Herbert und Waldemar Wäcker sowie Rainer Wieland aus Neuhütten. Außerdem wurden zahlreiche Kameraden befördert.

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Marcel Basler (Wüstenrot), Carsten Buster (Stangenbach), Tobias Heimsch (Finsterrot), Julian Holland (Maienfels), Jürgen Hopp (Neuhütten), Markus Jandek (Finsterrot), Marc Rickert (Finsterrot) und Andreas Steinhilber (Maienfels). Oberfeuerwehrmänner sind nunmehr Stefan Butsch und Thomas Merkle aus Finsterrot.

Die Funktion von Löschmeistern erfüllen Heiko Seber (Maienfels), Thomas Rau (Maienfels) und Michael Scholl (Stangenbach). Zu Gruppenführern bestellt wurden Bernd Russ (Stangenbach), Michael Scholl (Stangenbach) und Rocco Schüler (Wüstenrot).