Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2003

Den Bach zur Wasserentnahme angestaut

Feuerwehrmann Wolfgang Hess aus Schwaigern-Niederhofen war gerade beim Wohnungsputz, als der Alarm los ging. Gesamtkommandant Albert Decker rief zur unangekündigten Hauptübung auf. Simuliert wurde ein Waldbrand mit zwei Brandstellen im Teilort Niederhofen….

Feuerwehrleute waren schnell vor Ort

"Dass der Schlauch unter der Zaberbrücke hindurch verlegt wurde anstatt mit Schlauchbrücken den Verkehr auf der Maulbronner Straße zu behindern", fand Bürgermeister Dieter Böhringer "sehr gut" bei der Hauptübung der Pfaffenhofener Feuerwehr. Auch einige…

10 000 Euro Schaden durch Brandstifter

Mit mehreren Brandfällen müssen sich derzeit die Polizei beschäftigen. Gegen 18.45 Uhr steckten Kinder oder Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren bereits am vergangenen Freitag im Bereich des Amorbacher Schwagenweges ein Straßenschild mit Hydrantenhinweistafel…

Für schwierige Aufgaben gerüstet

Bei einer Feier wurde gestern das neue Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 für die Freiwillige Feuerwehr von Weinsberg-Grantschen seiner Bestimmung übergeben. 180 000 Euro hatte es gekostet. Das ausrangierte LF 8 der Abteilung Weinsberg-Gellmersbach erhält die…

LFV in Endingen: Nachwuchssorgen bei Freiwilliger Feuerwehr

Die Feuerwehren in Baden-Württemberg werden immer häufiger zu Einsätzen gerufen. Anderseits fehlt es immer öfter an Personal. Die Anforderungen an die Wehren nähmen zu, sagte der Präsident des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Frank Knödler, am…

Feuerteufel am Werk

Wer hat die Abfallcontainer im Eppinger Schmiedgrundweg in Brand gesteckt? Wer hat am benachbarten evangelischen Hellberg-Kindergarten Feuer gelegt? Die Polizei sucht Zeugen: Telefon 07262 / 60950. Es war 2.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch, als die Eppinger…

Truppführer-Lehrgang

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, trafen sich am Dienstag, den 30.09 2003, insgesamt 19 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn um einen Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene zu absolvieren. Der Truppführer-Lehrgang kann erst nach dem Besuch…

Sternenregen und Männerbäuche

Dieter Bohlen, Udo Jürgens und die Sister Acts gaben sich beim Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen ein Stelldichein. Das kurzweilige, selbst inszenierte Programm strapazierte die Lachmuskeln der über 170 Feuerwehrangehörigen in der Stadthalle….

Verpuffung in einer Palettenfirma

Um 20 Uhr ging der Alarm ein: "Brand in der Holzpaletten-Fabrik Mundloch". Es war aber kein Notfall, sondern eine Übung. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld sagte der Hausmeister der Palettenfirma, im Heizkraftwerk…

Feuerwehr-Gottesdienst handelte vom Helfen

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt zur Ausfahrt am Sonntagmorgen. Oft ist ihr Ziel ein Fest in der Umgebung oder der Besuch einer anderen Feuerwehr. Diesmal ging's zum Gottesdienst in die evangelische…

Im Schlauch die Schulwand runter

Hilfe, Hilfe", schreien Kinder der Grundschule Ittlingen. Sie stehen im ersten Stock an den Fenstern. Sie wollen raus. Schnell, denn ihre Schule brennt. Doch der Fluchtweg durch das Treppenhaus ist versperrt. Irgendwo im Keller sind die Flammen, und der…

Die Stadt hat's jetzt brandeilig

Seit zwei Jahren liegen die Pläne für das Feuerwehrmagazin in Neuenstadt-Stein in der Schublade. Jetzt geht es los. Wegen fehlender Förderung kam es bislang nicht zum Bau. Aus Landesmitteln hat der Kreisbrandmeister diesen Sommer 152 000 Euro losgeeist….

Vom Autoreifen bis zur Festplatte

Die Ufer der Bäche und Flüsse werden oft als illegale Müllhalde verwendet. Da ist die Schozach, die durch die Ilsfelder Gemarkung fließt, keine Ausnahme. Zum Glück finden sich immer wieder Initiativen, die sich das Sauberhalten der Ufer zum Ziel setzen….

Nach dem Abseilen gibt's zur Belohnung Mohrenköpfe

Am Samstagmorgen um zehn Uhr heulen in Schwaigern-Massenbach dreimal die Sirenen. Mit Blaulicht und Tatü-Tata fahren kurz darauf zwei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in der Ortsmitte beim neuen Gemeindezentrum vor. Eine Brandschutzübung ist…

Angst vor einer tödlichen Falle auf der Autobahn

Freie Fahrt für freie Bürger gibt's jetzt auf der A 6 zwischen Öhringen und Kupferzell dreispurig - aber ohne Standspur. Was ist, wenn's kracht? Beim ersten großen Unfall mit Todesfolge kamen Einsatzfahrzeuge nicht ohne Mühe durch. Vermutlich wäre der…

Spende von 3000 Euro erhalten

Die Sparkassenstiftung "Jugend, soziale Aufgaben und Naturschutz / Kunst, Kultur und Denkmalpflege" unterstützt den Kreisfeuerwehrverband Heilbronn mit einer 3000-Euro-Spende. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Korb, Kreis-Jugendfeuerwehrwart…

Bad Friedrichshaller Betriebe als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet

Derzeit leisten bundesweit über 1,1 Millionen Feuerwehrangehörige ehrenamtlich Einsatzdienst in den Freiwilligen Feuerwehren. Vermehrt stellen sich bei Alarmen tagsüber während der regulären Arbeitszeit Probleme ein, um auf qualifiziert ausgebildete Einsatzkräfte…

Kommunikation ist hier das A und O

Über 80 Männer und Frauen übten den Ernstfall: In einem Widderner Wohnhaus gab es eine Gasexplosion, zahlreiche Verletzte soll es gegeben haben. Das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Widdern, die örtliche Feuerwehr, das DRK Möckmühl und die Polizei…

RESCUE-DAYS: Die Suche nach der schonendsten Befreiungsart

Ein Sekundenbruchteil, und der Radlader hat dem nagelneuen E-Klasse-Mercedes das Dach eingeschlagen. Wenige Meter weiter wird ein roter Pkw kopfüber auf eine Mauer fallen gelassen. Klingt nach Actionfilm. Ist aber auf der Heilbronner Theresienwiese, und…

Aus dem Nachbarkreis: Fahrer verbrennt in seinem Laster

Ein Lastwagenfahrer kam in der Nacht auf Donnerstag nach einem schweren Unfall auf der A 6 zwischen Öhringen und Neuenstein ums Leben und verbrannte in seinem Führerhaus. Er war auf einen stehenden Laster aufgeprallt. Ein 48-jähriger türkischer Fahrer…