Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2003

Kübler: Nicht bei der Feuerwehr sparen

"Die Heilbronner Berufsfeuerwehr leistet ausgezeichnete Arbeit. Von einer Reduzierung der Personalstärke halte ich nichts." Der Heilbronner Sicherheitsbürgermeister Artur Kübler reagiert damit auf Spar-Überlegungen, die Berufsfeuerwehr zu verkleinern….

Jugendfeuerwehr Schwaigern putzte den Leinbach

Die Jugendfeuerwehr betreibt nun bereits seit 15 Jahren aktiven Umweltschutz. Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zur festen Einrichtung im Programm der Jugendarbeit. Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen waren am letzten Samstag…

BAB A 6: "Das ist ein Abschnitt, der es in sich hat"

Unfallschwerpunkt, Rauschgiftroute, Schleuserstrecke: Die 39 Mitarbeiter des Autobahnpolizeireviers Sinsheim, von denen die 29,5 Kilometer zwischen Wiesloch/Rauenberg und Bad Rappenau betreut werden, hatten 2002 alle Hände voll zu tun. "Das ist ein Abschnitt,…

Bearbeitungsstand der Feuerwehr-Dienstvorschriften

Bruchsal, den 17.02.03 Hinweis der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Bearbeitungsstand der Feuerwehr-Dienstvorschriften FwDV 1/1 "Grundtätigkeiten - Löscheinsatz und Rettung" und FwDV 1/2 "Grundtätigkeiten - Technische Hilfeleistung und Rettung"…

Kameraden wünschen sich neues Fahrzeug

Auf ein Jahr mit vielen Einsätzen, einen funktionierenden Dienstbetrieb und viel Fleiß in der Jugendarbeit blickte der Kommandant der Züttlinger Feuerwehrabteilung, Rudolf Essig, bei der Jahreshauptversammlung zurück. 20 Einsätze, so Rudolf Essig, verzeichnete…

FF Lauffen: Kommandantenwahl mit 100-Prozent-Traumergebnis

Diesmal ging's ganz ohne Hickhack: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent Zustimmung wurden der Lauffener Feuerwehr-Kommandant Heiner Schiefer und sein Stellvertreter Gerhard Kraft auf weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung…

Willy Kurz ist Ehrenmitglied

Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Lauffener Feuerwehr. In geheimer Wahl wurden zehn Ausschuss-Mitglieder gewählt. Die meisten Stimmen fielen auf Armin Winkler, Hans-Jörg Munz, Jochen Eberbach, Katrin Stöcker,…

Genügend Leute, zu wenig Geld

Nein, an Personal fehlt es den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Heilbronn (noch) nicht. Entgegen dem Bundes- und Landestrend gab es bei den aktiven Floriansjüngern wie bei den Jugendlichen im Jahr 2002 Zuwächse. Dafür klemmt es beim Geld. 23 Förderanträge…

Das Fernsehen zu Gast bei der Feuerwehr Neckarsulm

Am 12. Februar 2003 war ein Fernsehteam der Landesschau mit Sonja Schrecklein zu Gast bei der Feuerwehr Neckarsulm, um einen Fernsehbeitrag über die Zentrale Schlauchwerkstatt aufzuzeichnen. In Berichten der Landesschau soll der Bürger über Dinge informiert…

Ehrenmedaille für Altersobmann Werner Kümmerle

Den Abend des Ehrenamtes nutzte Schwaigerns Bürgermeister, Johannes Hauser, um Stadtrat Werner Kümmerle für seine 25jährige Tätigkeit als Gemeinderat mit der Ehrenmedaille der Stadt auszuzeichnen. Von 1968 bis 1971 war Werner Kümmerle Mitglied des Ratsgremiums…

Kommt der Rotstift auch für die Feuerwehr?

Auf Grund der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heinsheim legte der Oberbürgermeister Blättgen die Finanzlage der Stadt Bad Rappenau dar und musste verkünden, dass man demnächst mit Einsparungen zu rechnen habe. Wobei dies nicht ohne die…

Chaos bei Katastrophen vermeiden

Ob Orkan "Lothar", der 11. September oder das Flugzeugunglück von Überlingen: Immer wieder werden Behörden, Sicherheits- und Rettungskräfte von Krisen überrascht, auf die sie nicht vorbereitet sind. Das soll sich ändern. Als kurz vor Mitternacht in der…

KFV-Seminar: Pressearbeit für Feuerwehren

"Tue Gutes und rede darüber" - die Feuerwehren wirken heute mehr im Stillen als früher, deshalb haben sie ein starkes Interesse, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie diese Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und verbessert werden kann, vermittelte…

Einsatzrekord im Jahre 2002 - 75 Alarmierungen: Menschen und Tieren Leben gerettet

Mit 75 Alarmierungen verzeichnete die Feuerwehr in Möckmühl im vergangenen Jahr eine neue Höchstmarke. In 1.928 Einsatzstunden waren die freiwilligen Feuerwehrmänner mit ihrer Arbeit für die Allgemeinheit im Einsatz. Den Schwerpunkt bildeten, so Kommandant…

1,8 Millionen Euro für die Sicherheit

Am südwestlichen Ortseingang von Kirchardt prägen seit gestern Bagger das Bild. Der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus läutete jetzt die Bauphase ein, nachdem die Planung vom Gemeinderat abgesegnet ist. Bei erneutem Wintereinbruch haben…

Nach Explosion besten Einsatz gezeigt

Die Gasexplosion vom 11. Januar war ihre bisher größte Herausforderung: Auf der Generalversammlung der Adelshofener Freiwilligen Feuerwehr im Clubhaus des SV Adelshofen zog man Bilanz. Abteilungskommandant Reinhold Ott sagte gerührt: "So etwas habe ich…