Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrfreundschaft Bad Friedrichshall / Tschagguns

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, FF Bad Friedrichshall

Seit nunmehr 45 Jahren pflegen die Feuerwehren Bad Friedrichshall, Tschagguns und Latschau eine Feuerwehrfreundschaft.

Tschagguns, mit dem Teilort Latschau, liegt in der Region Montafon des österreichischen Bundesland Vorarlberg.

In der Vergangenheit haben die zwischenzeitlich leider verstorbenen Kommandanten Siegfried Fleisch und Heinrich Galehr die Medaillen des DFV für Internationale Zusammenarbeit in Silber erhalten. Kommandant Dietmar Bitschnau wurde für seine langjährigen Bemühungen um den Erhalt der Freundschaft 1997 mit der bronzenen Medaille geehrt. Ehrenkommandant Anton Kremsler und Kommandant Kurt Semen der Feuerwehr Bad Friedrichshall wurden bei dem 40-jährigen Jubiläum der Freundschaft mit dem Feuerwehrenkreuz in Bronze des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Latschau am 06.01.2003 im dortigen Feuerwehrhaus konnte Kurt Semen im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Gerald Schäuble, Herrn Feuerwehrkommandant Dietmar Bitschnau für seine Verdienste um die partnerschaftlichen Beziehungen die silberne Medaille für Internationale Zusammenarbeit in Anwesenheit von Bürgermeister Guntram Bitschnau, Bezirksfeuerwehrinspektor Werner Schwartz, Abschnittskommandant Josef Kieber, Kommandant Herbert Marent und Pfarrer Dr. Peter Bitschnau, des DFV in Silber an die Uniform heften. Dietmar Bitschnau hat im August 2002 sein 50. Lebensjahr vollendet und beging in der Hauptversammlung sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Kommandant in Latschau.

Kurt Semen überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr Bad Friedrichshall und der Stadt Bad Friedrichshall. In seiner Ansprache ging er in Kürze auf den Wert der Partnerschaft ein. Die vom DFV geschaffenen Auszeichnungen sind Anerkennungen, welche einzelnen Personen für deren persönlichen Einsatz, aber auch stellvertretend für viele Feuerwehrleute, ohne die eine solche Freundschaft nicht leben könnte, ausgezeichnet werden. Er wies auf die schwierige Entscheidung hin, bei der Partnerschaft mit zwei Feuerwehren die richtige Auswahl zur rechten Zeit zu treffen.

In der Hauptversammlung wurde Herr Johann Stüttler für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Tags zuvor konnte Kurt Semen erstmals auch Gast in der Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Tschagguns sein. Kommandant Herbert Marent berichtete über die umfangreichen Tätigkeiten der Feuerwehr im Jahr 2002. In der Versammlung wurde Ludwig Marent (Struppi) für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bezirksfeuerwehrinspektor Norbert Bartlogg überbrachte das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Vorarlberg. Ludwig Marent hat bereits im Jahr 1966 das Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze bei dem Kreisfeuerwehrtag in Bad Friedrichshall erworben und hat seitdem stets Verbindung nach Bad Friedrichshall gehalten.

Für die Zukunft wird es hauptsächlich an der Jugend und jungen Feuerwehrleuten liegen, die Partnerschaft zu pflegen und zu erhalten. Daher ist auch geplant, dass die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall im Sommer zu einem Zeltlager nach Tschagguns fahren wird. Eine Gruppe der Feuerwehr Tschagguns will im Jahr 2003 das Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber im Landkreis Heilbronn erwerben.