Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2003

Hilflos gegen brutale Macht der Blitze

Der Zorn der Götter, wie die Blitze genannt werden, tobt auch in der Region Heilbronn. Die Sommergewitter entladen sich mit gewaltigen Stromschlägen über Stadt- und Landkreis, zuletzt im Erlenbacher Rathaus. Helmut Buchholz hat sich mit Eberhard Jochim,…

Mit schwerem Atemschutz ins Klassenzimmer vorgerückt

Still ist es an der Lindenschule. Die Schüler sitzen in ihren Klassen beim Unterricht. Da ertönt Sirenengeheul. Blitzschnell füllt sich das Foyer. Geordnet bewegen sich die Mädchen und Jungs mit ihren Lehrern nach draußen. Ein Feuerwehrwagen kurvt in…

Neubau für die Wehr auf der Kuppe?

Zwei Abteilungen unter einem Dach. Dies ist das Ziel der Feuerwehrkonzeption. Nachdem eine Sanierung des maroden Feuerwehrhauses ausscheidet, ist ein Neubau auf der Kuppe zwischen Beilstein und Schmidhausen im Gespräch. Der Gemeinderat schaute sich vor…

Entfernte Grüße an Feuerwehrkameraden

Grüße an alle Feuerwehrkameraden aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn erreichten den Kreisfeuerwehrverband aus dem entfernten Golf von Aden. Thomas Rebholz, aktives Mitglied der FF Neuenstadt ist derzeit mit der Fregatte Brandenburg im Golf von Aden…

Welche Wehren helfen künftig auf der Autobahn?

Vier Feuerwehren teilen sich zurzeit im Landkreis Heilbronn die Arbeit auf den Autobahnen. Künftig soll sich dieser Kreis erweitern. An den neuen Alarmplänen wird gearbeitet. Ein zum Teil kontrovers diskutiertes Thema. Die "Hinweise zur Leistungsfähigkeit…

Einsatz kurz vor dem Festbeginn

Kurz vor dem Festbeginn wütete ein heftiges Unwetter, so dass die Wehrleute aus Stangenbach wegen Überschwemmungen und umgestürzter Bäume zum Einsatz ausrücken mussten. Die Festlaune bei der Feuerwehr-Hocketse beim alten Schulhaus im Wüstenroter Ortsteil…

Zugunglück: "Später kommt das Nachdenken"

Ein schrecklicher Anblick hat sich den Neckarsulmer Feuerwehrleuten in Schrozberg geboten. Sie waren mit dem großen Einsatzleitwagen zum schweren Zugunglück geeilt, um Kollegen und Polizei zu unterstützen. Gegen 13.30 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister…

Der mobile Großventilator hat sich bewährt

Den Großbrand in einer Entsorgungshalle der Firma Spar in Ellhofen war nach nur knapp einer Stunde mit Hilfe des mobilen Großventilators unter Kontrolle. Bei diesem Übungseinsatz demonstrierten die Feuerwehren aus Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Neuenstadt…

Sechs Tote bei schwerem Zugunglück - FF Neckarsulm am Einsatzort

Bei einem Zusammenstoß zweier Regionalzüge sind gestern Mittag bei Schrozberg im Kreis Schwäbisch Hall sechs Menschen getötet und 25 verletzt worden. Unter den Todesopfern des Unglücks sind auch die beiden Lokführer. Zu der Ursache des Unfalls und zur…

ELW 1 übergeben: Kommandozentrale und fahrendes Büro

Ein Star beim Fest zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg war der neue Einsatzleiterwagen ELW 1. Bürgermeister Walter Kuhn übergab das Fahrzeug an den Kommandanten Wolfgang Fischer. Die Augen der Gäste richteten sich gespannt auf…

150 Jahre FF Weinsberg: Plötzlicher Funkenflug und sächsischer Notstand

Seit 150 Jahren bekämpft die Freiwillige Feuerwehr in Weinsberg Brände, hilft bei Unfällen und Katastrophenschutz. Am Wochenende feierte die zweitälteste Wehr des Landkreises Jubiläum - und schwelgte in Erinnerungen. "Eine einzige Erfolgsgeschichte",…

Fluthelfer-Orden für Weinsberger

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg feierte am Wochenende 150-jähriges Bestehen. 1500 Besucher kamen am Samstag und annähernd 1000 am Sonntag ins Festzelt. Schwungvolle Musik bescherte den Weinsbergern regen Zulauf bei ihrer Jubiläumsfeier. Fast 250 Brandbekämpfer…

Seminar "Patientengerechte Unfallrettung" bei der FF Oedheim

Am Samstag, den 31. Mai 2003 konnten 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim beim ganztätigen Seminar ?Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit den einsatztaktischen Möglichkeiten? das richtige Verhalten an der Unfallstelle…

Grundausbildungslehrgang bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Von angemeldeten 26 Teilnehmern traten am Mittwoch, den 23.04.03, 24 Teilnehmer, darunter zwei Frauen, einen Grundausbildungs-Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall an. Man sieht, dass die Frauenquote bei der Feuerwehr bei weitem noch…

Kleine Feierstunde für ein bedeutendes Projekt

Die grüne Birke mit ihren bunten Bändern verkündet es sichtbar auf dem Dach: Am neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt wurde gestern das Richtfest gefeiert. Das 1,7 Millionen Euro teure Großprojekt liegt am Kirchardter Ortsrand in Richtung…

Wehr zeigt bei Übungen ihr Können

Zwei Tage lang bewiesen die Hardthausener Floriansjünger, dass sie ihr Handwerk an Wasserschlauch und Rettungsschere - aber auch an der Friteuse beherrschen. Alle Abteilungswehren zeigten beim diesjährigen Lindenblütenfest ihr Geschick. Schweiß vergossen…

Verwendung von 2-Meter-Band-Handsprechfunkgeräten in Feuerwehrfahrzeugen

Bei den Feuerwehren ist es üblich und einsatztaktisch sinnvoll, die 2-Meter-Band-Handsprechfunkgeräte auf der Anfahrt betriebsbereit zu halten um damit erste Anweisungen und Lagemitteilungen zu erhalten. Mit Ausnahme von Einsatzleitwagen geschieht dies…

Brandlöscher als Bankstifter

Gar nicht faul waren junge Adelshofener: Die Jugendfeuerwehr war in den vergangenen Wochen aktiv und brachte zusammen mit ihrem Ausbilder Thomas Weickum sowie den Feuerwehrkameraden Roger Sitzler und Markus Ott ausgediente Sitzbänke auf Vordermann, die…

Fast täglich "Ausrücken zum Fehlalarm"

Mit Blaulicht und Martinshorn brausen sie zum vermeintlichen Brandort. Dann steht fest: Der Weg war überflüssig. Rund 30 Prozent der Brandeinsätze bei der Feuerwehr Heilbronn sind Fehlalarme, ausgelöst durch Brandmeldeanlagen. Ein hoher Wert. Fluch der…

Fehlalarme sind "sehr ärgerlich"

Fehlalarme sind für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis besonders ärgerlich. Schließlich müssen die Aktiven deswegen häufig ihren Arbeitsplatz verlassen. Im Landkreis gab es im vergangenen Jahr knapp 230 Fehlalarme. In rund 15 Prozent aller Fälle…