Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Kommandant Eberhard Jochim begrüßte am Samstag, den 06.02.2010 die Teilnehmer zu einer Fortbildungsveranstaltung bei der Feuerwehr Heilbronn. Rund 100 Führungskräfte der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr hatten sich im Lehrsaal auf der Hauptfeuerwache versammelt.

Große Aufmerksamkeit herrschte im Kreise der Zuhörer, als Brandamtmann Frank Bohm von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen als Erster referierte. In seinem authentischen Vortrag berichtete er über den tragischen Wohnhausbrand in Ludwigshafen, bei dem am 3. Februar 2008 neun Menschen ums Leben kamen. Herr Bohm war damals selbst mit den ersten Einsatzkräften vor Ort und konnte so die von ihm erlebten Eindrücke seinem Publikum direkt vermitteln.

Als weiterer Gast führte Herr Ulrich Licht durch das Programm. Herr Licht, der hauptberuflich bei der Firma EvoBus GmbH beschäftigt ist und in seiner Freizeit bei der Feuerwehr in Neu-Ulm rund 100 Einsätze im Jahr fährt, referierte über das Thema Unfälle mit Omnibussen. In seiner sehr ausführlichen Präsentation gab er allgemeine Tipps und Hinweise für die Zugänglichkeiten an Bussen und stellte verschiedene Rettungsvarianten vor. „Generell sind Busse sichere Verkehrsmittel“ betonte der Fachmann, doch sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, so muss mit einer großen Anzahl von Verletzten gerechnet werden.

Für den dritten und letzten Programmpunkt mit dem Thema „Rauchausbreitung und Entrauchung“ konnte der Experte auf diesem Gebiet, Herr Dr. Michael Reick gewonnen werden. Er demonstrierte anhand von Rauchsimulationsprogrammen die Ausbreitung von Brandrauch in Gebäuden. Anhand von anschaulichen Beispielen stellte er Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Entrauchungsmöglichkeiten dar.

Zum Schluss dankte Eberhard Jochim den Teilnehmern für das entgegengebrachte Interesse sowie den Referenten für die durchweg sehr interessanten Fachbeiträge.

Feuerwehr Heilbronn