Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

34 Einsätze für die Wehr

Nordheimvon Elke Khattab, HSt

Ganz im Zeichen der personellen Neubesetzung stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Nachdem Siegbert Uzelmaier bereits im Vorjahr als neuer Kommandant die Führung der Wehr übernommen hatte, wurde nun für die kommenden fünf Jahre auch der Ausschuss neu besetzt.

Mit Danksagungen verabschiedete man die langjährig aktiv tätigen Kameraden Klaus Urban (27 Jahre Ausschussarbeit) und Werner Plieninger (23 Jahre). Ernst Kühner (16 Jahre) wurde zudem für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr von Bürgermeister Volker Schiek mit der Ehrennadel der Gemeinde Nordheim ausgezeichnet. Er scheidet nun aus der Feuerwehr aus.

Jugend Unter neuer Leitung steht auch die 17-köpfige Jugend. Zehn Jahre war Alexander Weiland in der Jugendarbeit aktiv, nun übergab er sein Amt an Torsten Wehler. In seinem Jahresbericht betonte der neue Jugendwart die Bedeutung der Jugend "als Nachwuchslieferant": Durchschnittlich zwei Kameraden können pro Jahr zu den Aktiven übernommen werden.

"In Nordheim ist die Jugend bereit, Verantwortung zu übernehmen", lobte Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Dass die Nordheimer Wehr zu denen gehöre, die man im gesamten Kreis vorzeigen könne, zeigten unter anderem die Kleinbrände: "Sie breiteten sich nur deshalb nicht zu Großbränden aus, weil die Kameraden schnell und mit entsprechendem Equipment anrückten."

"Wir werden notwendige Anschaffungen nicht aufschieben", versprach dann auch Bürgermeister Volker Schiek. "Die Zahl der Einsätze beweisen, dass es notwendig ist, eine einsatzfähige Feuerwehr zu haben." Über die 34 Einsätze im vergangenen Jahr informierte Kommandant Siegbert Uzelmaier ebenso wie über erfolgreiche Fortbildungen und Beförderungen. Für die Zukunft plane man kreisweite Ausbildungen in Nordheim. Im Juni erwarten die Floriansjünger Wehren aus dem Stadt- und Landkreis zur Leistungsabnahme.

Personal Eine positive Bilanz zog Uzelmaier hinsichtlich der Personalentwicklung: Mit der Versammlung erhöhte sich die Zahl der Aktiven auf 52 Kameraden: "Damit befinden wir uns nahe am Ideal von 60 Mitgliedern. Hinzu kommen unsere 17 Alterskameraden."

Als einen Aufgabenschwerpunkt nannte er die Nachwuchsförderung für die Tagespräsenz: "Hierfür sind vor allem Gespräche mit den Arbeitgebern der Kameraden notwendig." Abschließend informierte Kreisbrandmeister Uwe Vogel über die digitale Alarmierung.

Bild: Nach 30 Jahren scheidet Ernst Kühner (Mitte) aus der Feuerwehr aus. Bürgermeister Volker Schiek und Kommandant Siegbert Uzelmaier gratulierten.  (Foto: Khattab)