Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Zum ersten Mal hielt der im vergangenen Jahr zum Kommandanten gewählte Siegbert Uzelmaier den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim und führte durch das umfangreiche Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der Kommandant durfte neben seinen Kameradinnen und Kameraden aus Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und der aktiven Abteilung auch den Gemeinderat, Ordnungsamtsleiter Thomas Müller, Bürgermeister Volker Schiek, den stellvertetenden Kommandanten der Nachbarwehr aus Lauffen Gerhard Kraft, Kreisbrandmeister Uwe Vogel sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall begrüßen.

Personalstand

Zum 31.12.2009 leisteten 51 Aktive Kameraden, davon drei Frauen, aktiven Dienst. 17 Kameraden zählt die Altersabteilung. Mit ebenfalls 17 Mitgliedern, davon 2 Mädchen, komplettiert die Jugend die Mannschaft der Nordheimer Feuerwehr.

Im gesamten Jahr 2009 kamen vier Kameraden zu der Einsatzabteilung. Mit Tobias Groß wechselte ein Kamerad von der Jugend zu den Aktiven. Peter Bendig, Thomas Gieseler und Daniel Halter kamen als „Quereinsteiger“ hinzu.

Auch zwei Abgänge waren zu verzeichnen. Ein Abgang durch Wegzug und ein Austritt aus Berufsgründen waren zu verzeichnen.

Einsätze und Aktivitäten

Im Jahr 2009 wurde die Feuerwehr Nordheim zu 34 Ernstfällen alarmiert. Diese gliedern sich wie folgt:

  • 11 Brandeinsätze, davon
    • 9 Kleinbrände und
    • 3 Mittelbrände
  • 19 technische Hilfeleistungen, davon
    • 2 Notfalltüröffnungen
    • 3 Verkehrsunfälle
    • 9 Straßenverunreinigungen (u.a. Ölspuren, verlorene Ladung)
    • 2 Hilfeleistungen für den Rettungsdienst
    • 3 Wasserschäden (dabei einmal 9 Einsätze auf einen Schlag)
  • 4 Fehlalarme, davon
    • 1 Fehlalarmierung durch die Leitstelle
    • 1 Rauchentwicklung, die sich als Räucherofen herausstellt
    • 2 Fehlfunktionen von Brandmeldeanlagen in Industriebetrieben

Leider musste man bei den Einsätzen auch zwei Tote verzeichnen. Ein PKW-Fahrer starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen und eine Person konnte bei einer Notfalltüröffnung nur noch tot aufgefunden werden.

Neben den Alarmfällen fielen neben den Verkehrsabsicherungen des Trollingermarathons und Nordheimlaufs auch zahlreiche Feuersicherheitswachen bei diversen öffentlichen Veranstaltungen an.

Um für die Einsätze gewappnet zu sein wurden 37 Übungen absolviert. Zusätzlich zu den Übungen besuchten mehrere Kameraden von der Grundausbildung bis zum Gruppenführer zahlreiche Lehrgänge.

Eine Gruppe legte im Sommer das bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg ab. Die Gruppe bestand nur aus Kameraden, die im Jahr zuvor von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Abteilung wechselten.

Im Jahr 2010 finden die Leistungsabnahmen in Nordheim statt. Am 25. Und 26. Juni zeigen die Wehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn beim Nordheimer Sportgelände ihr können. Die Bevölkerung ist bereits jetzt herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zu machen.

Jugendfeuerwehr

Nach 10 Jahren Jugendarbeit hat Alexander Weiland sein Amt als Jugendwart an Torsten Wehler übergeben. Dieser gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene, ereignisreiche Jahr. Unter anderem wurde eine 24-Stunden-Übung durchgeführt, bei dem die Jugendlichen „Einsätze, gemeinsam Kochen, wieder Einsätze, Geräte- und Kameradschaftspflege und wer hätte es gedacht noch mehr Einsätze“ erlebt hätten. Auch ein Besuch im Freizeitpark Tripsdrill stand an. Neben einer „rechten Gaudi“ beim Parkfest erlebte man bei einem Stadtspiel in Weinsberg weitere spaßige Stunden.

Grußworte

Bürgermeister Volker Schiek überbrachte im Auftrag von Gemeinderat und Verwaltung den Dank für den Dienst an der Allgemeinheit. Selbst in diesen schweren wirtschaftlichen Zeiten wolle man nicht am falschen Ende sparen und notwendige Anschaffungen nicht aufschieben. Als Beispiel nannte er die momentan in Beschaffung befindlichen notwendigen neuen Einsatzjacken. Auch freue es ihn, das drei Mitbürger als „Quereinsteiger“ für die Feuerwehrarbeit gewonnen werden konnten. „Wir haben hier noch genügend Platz für weitere interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so Schiek.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, gab den Anwesenden einen Überblick über die Neuigkeiten des vergangenen Jahres. Unter anderem wurde auf Landesebene das Feuerwehrgesetz novelliert und der Ausbau der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal beschlossen.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel überbrachte den aktuellen Stand zur Einführung der digitalen Alarmierung im Landkreis Heilbronn. Durch die momentane Witterung und einer Verzögerung bei der Beschaffung der Alarmempfänger sei man zuversichtlich, spätestens im Mai auf die moderne Technik umzusteigen. Im Jahr 2011 soll die gemeinsame Leiststelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Betrieb gehen.

Vogel und Gall bedankten sich bei der Feuerwehr Nordheim für das Engagement auf Kreisebene. Vertreter der örtlichen Wehr helfen aktiv beim Aufbau der neuen Alarmierungstechnik sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit mit. Auch einer der beiden stellvertretenden Kreisjugendwarte stammt aus der Nordheimer Wehr.

Beförderungen, Ehrungen und Danksagungen

Aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge wurde Tobias Groß zum Feuerwehrmann und Friedrich Kurz zum Löschmeister befördert.

Ernst Kühner scheidet aus beruflichen Gründen leider aus der Feuerwehr aus. Er war 30 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Während dieser Zeit war er unter anderem Zugführer und somit Leiter der Abteilung Nordhausen. Als Dank für sein Engagement hefete ihm Bürgermeister Volker Schiek die Ehrennadel der Gemeinde Nordheim ans Revers.

Nach langjähriger Arbeit im Feuerwehrauschuss haben die Kameraden Klaus Urban (27 Jahre Ausschussarbeit), Werner Plieninger (23 Jahre) und Ernst Kühner (16 Jahre) beschlossen, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Als Dank überreichte ihnen Siegbert Uzelmaier je einen Geschenkkorb.

Wahlen

Da der Ausschuss nach 5 Jahren Amtszeit neu gewählt werden musste und ein Großteil des bestehenden Ausschusses sich nicht mehr zur Wahl stellte wurde auch gleichzeitig ein „Generationswechsel“ vollzogen. Von den Kameraden gewählt wurden Michael Baier, Jessica Karger, Friedrich Kurz, Reiner Müller, Timo Plieninger und Daniel Ziegler. Zusätzlich gehören noch Siegbert Uzelmaier und Andreas Urban als Kommandant und Stellvertreter sowie Marcel Karger als Schriftführer dem Ausschuss an.

 

Bild 1: Kommandant Siegbert Uzelmaier, Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Verbandsvorsitzender Reinhold Gall mit den beförderten Tobias Groß und Friedrich Kurz

Bild 2: Bürgermeister Volker Schiek und Siegbert Uzelmaier mit dem geehrten Ernst Kühner

Bild 3: Ausscheidende Ausschussmitglieder: Ernst Kühner, Werner Plieninger und Klaus Urban mit Siegbert Uzelmaier und Volker Schiek