Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tagespräsenz ist kein Problem

Lauffen a.N.von Elke Khattab, HSt

"Durch die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und zugezogenen Kameraden hat die Zahl unserer aktiven Abteilung erfreulicherweise zugenommen", betonte der Lauffener Feuerwehrkommandant Heiner Schiefer bei der Hauptversammlung in der Stadthalle. Mit einem Zuwachs von sechs Mitgliedern liege der Personalstand bei 95 aktiven Angehörigen und bei 18 Mann in der Altersabteilung. Damit sei die Tagesverfügbarkeit kein Problem. Möglich machen dies aufgeschlossene Arbeitgeber am Ort sowie ortsansässige Landwirte und Weinbauern. Eine große Entlastung sei zudem die Unterstützung durch den Bauhof, dessen Mitarbeiter tagsüber die Entfernung von Ölspuren übernehmen.

Ersatzbeschaffung Zu insgesamt 70 Einsätzen wurden die Lauffener Floriansjünger im vergangenen Jahr gerufen, die Hälfte davon seien technische Hilfeleistungen gewesen, legt der Kommandant in seinem Jahresbericht dar. Gezeigt habe sich dabei, dass die Fahrzeuge neueren Datums immer stabiler würden. Allerdings: "Gerätschaften von vor 20 Jahren funktionieren bei den Neuwagen nicht mehr. Da sind Ersatzbeschaffungen notwendig." Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger machte aber wenig Hoffnung: Größere Beschaffungen im Jahr 2010 und 2011 werde es aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage nicht geben können. "Aus diesem Grund bin ich froh über das hohe Niveau von Ausrüstung, Fahrzeugen und Geräten", sagte der Verwaltungschef.

Mit Hilfe des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung arbeite man weiter an den Brandschutzkonzepten für die Lauffener Schulen. "Im großen Stil" gehe man das Gebäude von Hölderlingrundschule und Gymnasium an. Abschließend bedankt sich das Stadtoberhaupt für die gute Kameradschaft und die außerordentlich große Bereitschaft zur Fortbildung auf allen Ebenen: "Gutes Gerät und guter Wille sind das Eine, fachliche Kompetenz und Entscheidungssicherheit das Andere."

Über Fortbildungen in der Jugendfeuerwehr berichtete der neue Jugendwart Andreas Schadt. Auch hier habe man keine Nachwuchssorgen. Mit zwölf neuen Kameraden belaufe sich die Zahl der Jugend nun auf 25 Angehörige.

Ehrungen Nachdem Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Kameraden über Projekte wie den geplanten Einsatz der digitalen Alarmierung informiert hatte, wurden insgesamt 29 Beförderungen sowie Ehrungen vorgenommen: Ralf Krautwasser und Thomas Maier erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Zugehörigkeit wurden Otto Baumann, Reiner Frisch und Jürgen Rembold ausgezeichnet.

Bild: Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger (rechts) ehrte gemeinsam mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Kommandant Heiner Schiefer (von links) langjährige und engagierte Kameraden. (Foto: Elke Khattab)