Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger hoffen auf neues Magazin

Beilsteinvon Wolfgang Seybold, HSt

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein erinnerte Kommandant Bernd Kircher an die 22 Einsätze, die im Berichtsjahr geleistet werden mussten. Die schwerste Aufgabe hatten die Kameraden beim Löschen eines Großbrandes im Teilort Billensbach zu bewältigen.

Am 25. April ging dort nachmittags ein Bauernhof samt Scheune und Stallungen in Flammen auf. 39 Mann der Beilsteiner Wehr sowie ein Löschzug aus dem benachbarten Oberstenfeld mit Drehleiter waren stundenlang im Großeinsatz, um Menschen und Tiere zu retten. „Ansonsten war das Jahr 2007 ein normales Einsatzjahr“, sagte Kircher. Unter anderem waren drei Brände zu löschen, zwölf Mal musste die Wehr zu technischer Hilfeleistung ausrücken, zweimal wurden Tiere gerettet und einmal gab es von der Tiefgarage aus einen Fehlalarm.

Kurios war der Einsatz in Gagernberg, als eine selten auftretende Windhose mehrere Bäume umlegte und die Beilsteiner Wehr die Zufahrtsstraße frei sägen musste. „Beim Schnee- und Windbruch wäre ein Motorsägenlehrgang nötig gewesen“, so Kircher, der hofft, dass seine Leute in diesem Jahr bei so einem Lehrgang zum Zuge kommen.

„Bei allen Einsätzen im vergangenen Jahr konnte die Beilsteiner Wehr mit mindestens elf Mann ausrücken und damit eine gute Tagespräsenz aufweisen“, so Kircher. Im Hinblick auf das geplante neue Magazin verbreitete der Kommandant Zuversicht, da auch im städtischen Haushalt 2008 eine Planungsrate von 300 000 Euro eingestellt sei und es von der Entscheidung des Gemeinderates abhänge, ob das Feuerwehrhaus in absehbarer Zeit gebaut werden könne.

Kircher appellierte an die 59 aktiven Feuerwehrleute, die in den Abteilungen I und II ihren Dienst versehen, die Übungen, die sehr wichtig seien, häufiger zu besuchen. Bürgermeister Günter Henzler sprach der Beilsteiner Wehr seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürgerschaft aus.

Vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Hermann Jochim wurden sechs Beilsteiner zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann ernannt. Reiner Siegele erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister und Kommandant Bernd Kircher zum Hauptbrandmeister. Günter Dorn, Rolf Häussermann, Roland Lampe, Matthias Schnabel und Harald Schöneck wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Bild: Unter anderen wurde Matthias Schnabel für seine Dienste geehrt. (Foto: Kuhnle)