Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger ziehen positive Bilanz

Oedheimvon Redaktion HSt

Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim liegt ein Jahr mit vielen einschneidenden Ereignissen. Erfreuliche, wie die Übergabe des neuen Mannschaftstransporters und dem gelungenen „Tag der offenen Tür“, aber unerfreuliche, wie etwa Einsätze bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge oder einem größeren Scheunenbrand beim Lautenbacher Hof.

Kommandant Franz Schuster berichtete von der Anschaffung und größtenteils in Eigenleistung erfolgten Um- und Ausrüstung des neuen Mannschaftstransporters, der nun auch als Einsatzleitwagen genutzt werden kann. Über 250 Stunden wurden in das Fahrzeug investiert. Außerdem blickte er Schuster auf von 21 Einsätze zurück. Abteilungskommandant Paul Spohrer sprach die 21 Einsätze mit Einzelheiten an, die sich in acht Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungen aufteilten.

Für die Erhaltung und Verbesserung der Einsatzbereitschaft wurden 27 Übungstermine absolviert, ebenso nahmen 28 Kameraden an Lehrgängen teil. Zwei Gruppen konnten das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann berichtete neben den sieben Einsätzen auch vom Engagement im Bereich Verkehrssicherung.

Mit Begeisterung Jugendwart Stefan Deckert berichtete für die Jugendfeuerwehr von mehreren erfolgreichen Teilnahmen an Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr sowie von Übungen, die von den 20 Jugendlichen mit Begeisterung angenommen werden. Auch der Zugführer der Altersabteilung, Rolf Weiss, stellte die kameradschaftlichen Unternehmungen in den Vordergrund seines Berichtes, konnte aber auch die tatkräftige Unterstützung der Aktiven bei deren Veranstaltungen unterstreichen.

„Sie stehen der Bevölkerung in Notfällen bei, ohne Wenn und Aber“, dankte Oedheims Bürgermeister Ulrich Ruoff dankte der Feuerwehr. Das Gemeindeoberhaupt bestätigte, dass erforderliche sächliche Mittel bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Gerd Klaiber wurde Daniel Enderer mit großer Mehrheit zum neuen Zugführer des zweiten Zuges gewählt. Kommandant Schuster dankte dem scheidenden Zugführer für dessen Engagement.

Anschließend verpflichtete Schuster fünf junge Kameraden für den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr. Christian Bender, Marcel Glaser, Michael Gerwert, Jan Herold und Michael Kirner verstärken künftig die aktive Wehr. Gleichzeitig verabschiedete er Gerhard Leitz und Rolf Weiss nach dem Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung.

Umfangreich waren auch in diesem Jahr die Beförderungen, die von Kommandant und Bürgermeister vorgenommen wurden. Nach zwei Jahren Dienstzeit wurden Manuel Baumgart, Fabian Brietz, Sven Kübler und Peter Mall zum Feuerwehrmann ernannt. Lilli Mann wurden zur Oberfeuerwehrfrau, Sebastian Deckert, Tobias Keicher und Steffen Maloszyk zu Oberfeuerwehrmänner ernannt.

Gleich mehrere Kameraden wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert: Rolf Erasimy, Ulrich Mayerhöffer, Andreas Sandel, Robert Schirmer, Gerhard Schmierer, Rene Speckmaier und Günter Traub. Nach dem erfolgreichen Besuch des Gruppenführer-Lehrgangs wurde Marco Mann zum Löschmeister ernannt. Als Oberlöschmeister versehen nun Erich Schäffner sowie als Hauptlöschmeister Josef Baumgart und Edelbert Traub ihre Dienste. Zugfiihrer Gerhard Last und der bisherige Zugführer Gerd Klaiber wurden zum Oberbrandmeister befördert.

Bilder: Feuerwehr Oedheim