Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Arbeitsintensives und abwechslungsreiches Dienstjahr endet leider mit einem Großeinsatz

Eppingenvon Lars Wind, Feuerwehr Eppingen

Am Samstag  5. Januar, fand die 131. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großer Anzahl aktiver Wehrmänner auch Gesamtkommandant Reinhard Frank, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert und zahlreiche Ortschaftsräte begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, dem Ausbildungsstand, verschiedenen Diensten bei den Heimattagen oder den ausgerichteten Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Eine Vorschau mit bevorstehenden Aufgaben wie Lehrgänge, Anschaffungen, Veranstaltungen und dem regelmäßigen Übungsbetrieb waren ebenso Bestandteil seines Berichtes. So wurden im letzten Jahr u.a. 29 Übungen abgehalten und 7 Ausschusssitzungen durchgeführt. Bei den sieben gefahrenen Einsätzen reichte das Spektrum von der technischen Hilfeleistung bei kleineren Unfällen bis hin zur Bekämpfung eines Großbrandes im Dezember.

Bei den Heimattagen in Eppingen wurden von April bis September insgesamt 361 Stunden Dienst geleistet, was pro aktiven Wehrmann 7,53 Stunden bedeutet. Bei den drei ausgerichteten bzw. beteiligten Veranstaltungen leistete jeder Feuerwehrangehörige mindestens 12 Stunden. Dazu kommen noch sämtliche Übungen und Lehrgänge, die parallel dazu stattfanden. 13 Wehrmänner nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Durch den Großbrand im Dezember stiegen auch die Einsatzstunden an. Allein bei diesem Einsatz waren die 47 aktiven rund 282 Stunden im Einsatz. Für die hervorragende Arbeit, welche im abgelaufenen Jahr geleistet wurde, bedankte sich Abteilungskommandant Wind bei allen Feuerwehrangehörigen recht herzlich.

Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, an Ihrer Spitze OB Holaschke, dem zuständigen Stadtamtmann des Feuerwehrwesens Günter Brenner, dem Kommando der Gesamtwehr Eppingen, sowie dem Ortsvorsteher und gesamten Ortschaftsrates funktionierte reibungslos.

Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Schweizer ausführlich über die insgesamt 75 Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurden der traditionelle Besen, der zweite Kerwerock und anteilig die Weintage durchgeführt. Auch wurde ein Nebenraum in Eigenregie umgebaut und modernisiert.

Kassier Markus Schweizer verlas den Kassenbericht und sprach von einem sehr positiven Jahr. So konnte die Kasse mit einem plus abgeschlossen werden. Die durchgeführten Veranstaltungen sorgten dafür, dass auch in diesem Jahr wieder solide gewirtschaftet werden konnte. Markus Schweizer erläuterte der Versammlung, dass in diesem Jahr die Früchte in Form eines 3-Tages Ausfluges nach Brüssel auch mal geerntet werden. Kassenprüfer Alexander Weissert berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und sprach dem Kassier ein extra Lob für seine geleistete Arbeit aus. Der stellvertretende Ortsvorsteher Werner Daub nahm die Entlastung des gesamten Kommandos vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.

In den anschließenden Grußworten dankte Ortsvorsteher Ebert allen Kameraden und ging nochmals auf den größten Brand in den letzten Jahrzehnten ein. So lobte er sämtliche beteiligte für deren Engagement und selbstlosen Dienst.

Gesamtkommandant Reinhard Frank, welcher im Februar sein Amt aufgibt, dankte nochmals allen Kameraden und den Kommandanten und Stellvertretern für die immer faire und fruchtbare Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten. Unter Verschiedenes dankte die Abteilung Reinhard Frank mit einem kleinen Weinpräsent und dem „Gardicher Wappen“ für seine sehr gute Arbeit zum Wohle der Feuerwehr. Auch ohne Amt und Würden ist er in Kleingartach immer ein gern gesehener Gast.

Für regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Patrick Bucher, Daniel Bucher, Simon Gref, Renè Harein, Alexander Krysiak, Matthias Löbe, Jan Marquetand, Martin Bothner und Rudolf Uhland ein kleines Weinpräsent. Eine beachtliche Leistung bei diesem anstrengenden Dienstjahr. Nachdem Abt. Kommandant Wind die Generalversammlung mit dem alten und eher unbekannten Feuerwehrleitspruch „Es ist uns eine Ehr, zu dienen in der Feuerwehr“, schloss, lud die Abteilung noch zum gemeinsamen Essen ein.