Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neujahrsempfang bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Feuerwehr Bad Friedrichshall

Neben ca. 90 Feuerwehrleuten konnte Kommandant Kurt Semen bei dem Neujahrsempfang im Feuerwehrhaus am 6. Januar Bürgermeister Peter Dolderer, die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, Vertreter der Polizei und des DRK und die Kommandanten der benachbarten Feuerwehren, Neckarsulm, Bad Wimpfen und Oedheim begrüßen. Anwesend war auch Kommandant Michael Geißler mit Frau aus der Partnerstadt Hohenmölsen.

Der Neujahrsempfang bei der Feuerwehr ist ein guter Brauch um sich in den ersten Tagen ein gutes neues Jahr wünschen zu können und die Planungen für das neue Jahr vorzustellen.

Nach einem Gedichtvortrag hielt Kurt Semen Rückblick über die wesentlichen Einsätze und Beschaffungen im Jahr 2007.

Das Feuerwehrjahr 2007 war wieder von einer Fülle von Aufgaben und Einsätzen gezeichnet. Das Einsatzspektrum reichte von der Beseitigung der Unfallgefahren durch Ölspuren, über Tierrettungen und Brände bis zu der Befreiung von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen. Mit 162 Alarmen geht das Jahr 2007 als Rekordjahr hinsichtlich der Alarmzahlen in die Geschichte der Feuerwehr Bad Friedrichshall ein. Statistisch gesehen war alle 2,5 Tage, oder 60 Stunden, ein Alarm, welcher den Einsatz des ehrenamtlichen Personals erforderlich machte.

Begonnen hatte das Jahr, wie immer in den letzten Jahren, mit einem Einsatz. Heckenbrand in Plattenwald um 00.20 Uhr und Brand eines Kleidercontainers um 18, 20 Uhr. Am 18.1. waren insgesamt 18 Einsätze nach einem Sturm abzuarbeiten. Zum 1. Verkehrsunfall  auf der B 27 musste die Feuerwehr am 1.2. ausrücken. Der erste Großbrand, ein Stallgebäude beim Altenheim in Jagstfeld war am 22.3.2007, gefolgt von einem weiteren Großbrand am 16.4. in der Rainstraße.

Fünf Einsätze waren innerhalb von 3 Tagen, vermutlich durch Brandstiftung, in einem Wohngebäude im Stadtteil Plattenwald. Der Dezember brachte insgesamt 24 Einsätze, angefangen von Türöffnungen für die Polizei bis zu einem Großbrand in einer Schreinerei in der Bachstraße.

Durch die Vielzahl von Übungen wurde die Einsatzfähigkeit gestärkt. Besonders zu erwähnen sind zwei überörtliche Großübungen, zusammen mit den Feuerwehren Gundelsheim, Oedheim, Offenau und dem DRK. Ein großes Betätigungsfeld waren auch wieder die Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen.

Für die Abteilung Bad Friedrichshall (Kernstadt) konnte im Oktober als Ersatzbeschaffung für ein 29 Jahre altes Fahrzeug ein neues Löschgruppenfahrzeug, LF 20/16, übernommen werden. Dieses Fahrzeug ist auf dem aktuellstem Stand der Technik aufgebaut und verfügt über eine umfangreiche technische Beladung und über einen sehr hohen Einsatzwert. Die wichtigsten Funktionen sind computerunterstützt. Eine eingebaute Schaumzumischanlage erhöht den taktischen Einsatzwert. Um das Fahrzeug und die darauf verlasteten Geräte zweckmäßig einsetzen zu können, waren über 460 zusätzliche Ausbildungsstunden aufzuwenden. Hierfür bedankte sich Semen bei den Teilnehmern, insbesondere bei den Ausbildern und den Arbeitsgruppen HLF und ELW 1. Weiterhin bedankte er sich beim Bürgermeister und Gemeinderat für die Verwirklichung des Vorschlags der Feuerwehr bei den Beschaffungen und die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel.

Nach einigen Nachbesserungsarbeiten und erfolgter Ausbildung kann das Fahrzeug ab sofort in den Einsatzdienst gestellt werden. Das Fahrzeug wird die Arbeit der Feuerwehrleute erleichtern, erfordert aber auch eine weitere Aus- und Fortbildung.

Die zweite Ersatzbeschaffung, ein ELW 1 als Führungsfahrzeug, befindet sich derzeit bei der Fa. Hensel zum Ausbau. Auch hier wird ein hochwertiges technisches Einsatzmittel geschaffen. Die Funkausstattung wird durch das Operatorsystem mit zwei Computerarbeitsplätzen unterstützt. Durch die Rückfallebene ist jedoch auch ein manueller Betrieb wie bisher gewohnt möglich.

Nach Auslieferung des ELW 1 soll eine gemeinsame offizielle Fahrzeugübergabe beider Fahrzeuge erfolgen.

Zum Schluss bedankte sich Kurt Semen bei seinen Feuerwehranghörigen und ihrer Familien, sowie bei allen, welche die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2007 unterstützt haben, für die Zusammenarbeit im Jahr 2007 und überbrachte die besten Wünsche für ein glückliches, gesundes neues Jahr 2008.

Bürgermeister Dolderer nutzte die Gelegenheit den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger Dank zu sagen. Gemeinderat und Verwaltung unterstützten die Feuerwehr auch weiterhin. Auch in Zeiten leerer Kassen wurden die Mittel für notwendige Beschaffungen bereitgestellt um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhalten. In den letzten drei Jahren wurden für die Beschaffungen von zwei Fahrzeugen und sonstiger Ausrüstungsgegenständen insgesamt fast 500.000 € zur Verfügung gestellt..

In den nächsten zwei Jahren werden weitere erhebliche Aufwendungen für die Einführung des Digitalfunks und der digitalen Alarmierung notwendig. Die Stadt Bad Friedrichshall wird auch hierfür die erforderlichen Mittel bereitstellen.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Korb überbrachte die Wünsche der Landkreisfeuerwehren. Er nahm die Gelegenheit wahr, eine bereits bei dem Kameradschaftsabend vorgesehene Ehrung nachzuholen. Für die langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder Truppmann/ Truppführer, für jahrzehnte lange Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen der Feuerwehr Bad Friedrichshall, fünf Jahre Abteilungskommandant und 10 Jahre Stellvertreter des Kommandanten verlieh er an Brandmeister Gerhard Kremsler die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

Pünktlich nach Schluss des offiziellen Teils überbrachten Sternsinger Glück- und Segenswünsche zum neuen Jahr und trugen ein Lied vor. Ihr gekonnter Vortrag wurde mit viel Applaus, Gaben in die Opferbüchse und mit Süßigkeiten belohnt.  

Anschließend konnte im Hof das neue Löschfahrzeug besichtigt werden.