Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vom Sturmeinsatz bis zur Vogelrettung

Cleebronnvon Werner Stuber, HSt

Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte stand 2007 wieder ganz oben auf dem Programm der Cleebronner Feuerwehr. Bei der Hauptversammlung blickte Kommandant Jörg Schellenbauer zurück. Allein 15 der insgesamt 34 aktiven Wehrmänner waren im vergangenen Jahr bei der Maschinisten-, Truppmann- und Sprechfunker-Ausbildung, bei einem Motorsägen-Grundkurs und einem Seminar über Brandeinsatz mit Atemschutz. 25 Übungen waren für die Cleebronner Wehr angesetzt.

Steigerung Erfreulich sei gewesen, dass „der Übungsbesuch im Jahr 2007 leicht gesteigert werden konnte“, berichtete Jörg Schellenbauer. Immerhin neun Kameraden hätten mehr als 20 Mal an Übungen teilgenommen. Wenn nun im laufenden Jahr „diejenigen, die unter zehn Übungsbesuchen liegen, anstreben würden, wenigstens die Hälfte der Übungen zu besuchen, dann wäre das ein schöner Fortschritt“, animierte der Kommandant. Das Weinpräsent für die meisten Übungsbesuche hatte sich, wie in den vergangenen vier Jahren, wieder Uwe Beyl verdient. Er überließ den guten Tropfen jedoch dem Zweitplatzierten, Kai Blessing, der 22 Übungen mitmachte. An zwei Übungen erinnerte der Kommandant in seinem Jahresrückblick noch einmal besonders. Dies war zum einen die Schauübung beim Jubiläumsfest „100 Jahre Alte Kelter“ und die Großübung mit rund 120 Einsatzkräften verschiedener Nachbar-Feuerwehren, DRK, ASB, Rettungshundestaffel, Notfallseelsorger und der Polizei im Erlebnispark Tripsdrill.

Zwölf Mal wurde 2007 die Cleebronner Feuerwehr zu Einsätzen gerufen. Einfache technische Hilfeleistungen, wie Ölspuren und vom Sturm umgerissene Bäume und Telefonmasten beseitigen, waren dabei, ebenso eine Tierrettung (Jungstörche im Tierpark Tripsdrill), ein schwerer Verkehrsunfall, ein Pkw- und ein Papiercontainerbrand sowie zwei Gebäude- und Wohnungsbrände. Spätestens nach dem Einsatz bei dem Verkehrsunfall, bei dem die junge Fahrerin eingeklemmt und mit einer Wirbelsäulenverletzung geborgen wurde, sei bewiesen, dass sich das Seminar über die patientengerechte Unfallrettung beim Güglinger Rettungsgerätehersteller Weber-Hydraulik „voll ausbezahlt“ hätte. Neben Übungen und Einsätzen gab es für die Wehrmänner 2007 auch noch andere Arbeitsstunden zu leisten. Dazu gehörten Sicherheitswachen, das Ferienprogramm der Gemeinde und der Feuerwehr-Infotag. Ein Erfolg: Max Dürr, Miguel Essig und Sebastian Schellenbauer wurden dabei als Mitglieder gewonnen.

Veränderungen brachten die Wahlen. Rolf Seyb stellte nach 15 Jahren sein Amt als stellvertretender Kommandant und seinen Sitz im Ausschuss zur Verfügung. Zum neuen Stellvertreter des Kommandanten wurde Jochen Beyl gewählt. In den Ausschuss rückt Michael Seyb. Ausschussmitglied Andreas Richter wurde einstimmig wiedergewählt.

Investitionen Die Hauptversammlung habe gezeigt, „wofür die Feuerwehr heutzutage alles herhalten muss“, sagte Bürgermeister Thomas Vogl. Jeder Euro, der für die Feuerwehr verwendet werde, sei „ein gut investierter Euro“, würdigte er die mehr als 1880 geleisteten ehrenamtlichen Stunden der Feuerwehrmänner. Auf den neuesten Informationsstand zu den Themen digitaler Sprechfunk, neue Alarmierung und integrierte Leitstelle brachte Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Cleebronner Feuerwehr.

Bild: Geehrt und gewählt: (von links) Rolf Seyb, Achim Schellenbauer, Jürgen Seyb, Bernd Schellenbauer, Klaus Neuwirth, Jochen Beyl (neuer stellvertretender Kommandant), Ulrich Storz, Kommandant Jörg Schellenbauer. (Foto: Werner Stuber)