Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wenige Einsätze, aber viel Arbeit

Eppingenvon Jürgen Schweinfurth, HSt

Die Generalversammlung der Richener Feuerwehr stand ganz im Zeichen der Wahlen. Dabei wurde Markus Ott in seinem Amt als Abteilungskommandant bestätigt. Zum Stellvertreter wählten die Wehrleute erstmals Jens Gebhard. Ebenfalls bestätigt wurde Klaus Gebhard als Kassierer. Das Amt des Schriftführers bleibt vakant, weil sich kein Kandidat für diesen Posten gefunden hat. In den Feuerwehrausschuss wurden Günter Gebhard, Christian Rott, Andreas Schühle und Gerald Strouhal gewählt.

Tätigkeitsbericht Die Zahl der Einsätze war im vergangenen Jahr überschaubar, wie dem Tätigkeitsbericht von Jürgen Schweinfurth zu entnehmen war. Viermal rückten die Richener demnach 2007 aus. Zweimal stand eine technische Hilfeleistung an, hinzu kamen ein Brandeinsatz und ein Fehllarm. Genug zu tun gab es dennoch bei den Veranstaltungen der Heimattage in Eppingen, wo viele Feuerwehrleute zur Parkplatzeinweisung und zur Absicherung des Umzugs eingeteilt waren. In Richen standen die Absicherungen des Martinsumzuges sowie des Weihnachtssingens an. Beim selbst organisierten Schlachtfest sowie beim „Richener Wochenende" packten alle mit an. Die Abteilung besuchte das Schlachtfest in Mühlbach, den Feuerwehrbesen in Kleingartach und war auch bei der Übergabe des Rüstwagens in Eppingen dabei. Beim Familienabend der Feuerwehr mit dem Theaterstück „Der Körnerfresser" begeisterten die Laienschauspieler.

Ausgebildet wurden 2007 Ralf Zeller zum Jugendgruppenleiter und Truppführer, Markus Kreiter zum Truppführer und Maschinisten, Christian Rott zum Atemschutzgeräteträger und Maschinisten sowie Hagen Schulz zum Atemschutzgeräteträger. Jugendgruppenleiter Gerald Strouhal berichtete über die erfreuliche Jugendarbeit und den guten Übungsbesuch der 13 Jugendfeuerwehrmitglieder. Mit Freude entnahmen die Feuerwehrleute der Ansprache von Oberbürgermeister Klaus Holaschke, dass in den Jahren 2009/2010 ein neues Löschgruppenfahrzeug angeschafft werden soll. Holaschke gab ein Bekenntnis zur Konzeption der Feuerwehr und der Existenz der Abteilungswehren ab. Abteilungskommandant Markus Ott dankte Jürgen Schweinfurth für seine 20-jährige Schriftführertätigkeit und das fünfjährige Engagement als stellvertretender Abteilungskommandant. Ebenfalls mit Präsenten bedacht wurden Reiner Schühle, der 30 Jahre dem Ausschuss angehörte, Jörg Kraut für fünf Jahre im Ausschuss und Jens Gebhard für seine bisherige Tätigkeit als Gerätewart.

Bild: Das neu- und wiedergewählte Richener Führungstrio wird von der Eppinger Stadt- und Feuerwehrspitze beglückwünscht. (Foto: Jürgen Schweinfurth)