Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch der Massenbacher Grundschule bei der Feuerwehr

Schwaigernvon Timo Schweizer, Feuerwehr Schwaigern

Am 17.01.2008 stand wie letztes Jahr wieder ein Besuch der 4. Klasse der Grundschule bei der Feuerwehr in Massenbach an. Pünktlich um 9.45 Uhr standen die 19 Mädchen und und Jungen gespannt vor dem Feuerwehrhaus. Als jeder seinen Platz im Mannschaftsraum eingenommen hatte wurden den Schülern einiges zum Thema Feuerwehr erklärt. Wie ist eine Feuerwehr aufgebaut, wie setzt man einen korrekten Notruf ab, Ausbildung bei der Feuerwehr sowie die persönlich Schutzausrüstung waren die Themen denen die 4. Klasse gespannt zuhörte. Mit Zwischenfragen und vielen richtigen Antworten zeigten die Schüler, dass sie im Unterricht schon vieles behandelt hatten.Als der Rauchmelder demonstriert wurde und danach die Frage gestellt wurde wer einen Rauchmelder zu Hause hat, blieben doch (leider) viele Hände unten. Ein Rauchmelder kann Leben retten!!!Ein kleines Hörspiel sowie 3 Kurzfilme rundeten den Theoretischen Teil ab.

Einer der Höhepunkte war das anziehen der Schutzausrüstung. Als jeder den Helm, die Atemmaske und das Atemschutzgerät genau inspiziert hatten war es Zeit für eine Pause.

Danach versammelten sich die Grundschüler im Hof und fieberten der Fett-Explosion entgegen. Da wurde jedem klar dass man Fettbrände niemals mit Wasser löschen darf. Im Anschluss wurde noch ein Holzfeuer mit einem Feuerlöscher bekämpft. Nachdem die Schüler und die Lehrerin in der Handhabung des Feuerlöschers eingewiesen wurden, fand sich ein freiwilliger Schüler der den Feuerlöscher ausprobierte.

Als gelungenen Abschluss wurde das Feuerwehrauto unter die Lupe genommen. Als die Zeit (leider viel zu schnell) vergangen war verabschiedeten sich die Schüler. Die Feuerwehr hofft das der eine oder andere Spaß an der Feuerwehr gefunden hat und vielleicht kann man bald jemand von den Schülern bei der Jugendfeuerwehr begrüßen.