Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Polizei geht von Brandstiftung in Tiefgarage aus

Heilbronnvon PD Heilbronn

Heilbronn:

Wegen des Verdachts der Brandstiftung in einer Tiefgarage in der Jägerhausstraße ermittelt die Heilbronner Polizei.

Am Freitag, den 27.01.06 gegen 04.20 Uhr war der Heilbronner Berufsfeuerwehr starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage des Gebäudekomplexes Nr. 34 - 40 gemeldet worden. Mit 24 Mann rückten die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr aus Heilbronn an und konnten das Feuer rasch löschen. Ausgebrochen war der Brand offenbar im Bereich eines Regals, auf dem sich Heimwerkerutensilien, Weihnachtsdekoration und Farbdosen befanden.

Größere Probleme verursachte der entstandene Rauch der in die Wohnungen nach oben gestiegen war. Möglich war dies über Schächte, in denen Steigleitungen für Wasser und Heizungen verlegt sind. Ob dies durch bestehende Baumängel möglich war, wird vom Baurechtsamt überprüft.

Durch den Rauch in den Wohnungen wurden vorsorglich vier Erwachsene und drei Kinder wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Einige der Steigleitungen waren durch die Hitze geplatzt oder verbogen. Zwei in der Tiefgarage geparkte Autos wurden ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit einem so genannten Abrollbehälter an den Brandort gekommen. Dabei handelt es sich um einen beheizten Container, in dem sich die aus den Häusern evakuierten Bewohner aufhalten konnten.