Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochwasser war der größte Einsatz

Beilsteinvon Wolfgang Seybold, HSt

Bei den 25 Einsätzen der Feuerwehr Beilstein 2005 überwog die technische Hilfeleistung. Wie Kommandant Bernd Kircher der Feuerwehr-Hauptversammlung berichten konnte, war dabei der Juli ?der stärkste Alarmmonat?.

Am 29. Juli gab es nach einem heftigen Unwetter Hochwasser auf dem Kelterplatz. Wasser, Schlamm und Rieslingtrauben wälzten sich abends von den Weinbergen durch die Hauptstraße auf den Kelterplatz. Die Wehr musste in dieser Nacht und am folgenden Tag 35 Keller auspumpen, umgestürzte Bäume und herab gefallene Äste beseitigen.

Kommandant Kircher zog nach seinem ersten Jahr im Amt eine positive Bilanz. Von den 58 Aktiven in den Abteilungen Beilstein und Schmidhausen wurden im Jahr 2005 insgesamt 647 Einsatzstunden abgeleistet. Dabei mussten die Löschfahrzeuge zu fünf Brandeinsätzen ausrücken, zwölf Mal wurde technische Hilfe angefordert, darunter das Einfangen einer harmlosen Ringelnatter. Und drei Mal wurde Personal zum Brandschutz bei Veranstaltungen abgestellt.

Vor allem die Brandmelde-Anlage im Herzog-Christoph-Gymnasium verursachte die Mehrzahl der fünf Fehlalarme, teilweise ausgelöst durch unsachgemäßen Umgang mit offenem Feuer während des Unterrichts. Der Kommandant teilte mit, dass Beilsteiner Floriansjünger das begehrte Leistungsabzeichen in Gold errangen. Kircher mahnte zugleich an, den Besuch der Übungen in den Abteilungen I und II ?ernster? zu nehmen. ?Nur die Sicherheit im Umgang mit der Technik macht uns im Ernstfall schlagkräftig.?

Schwerpunkte im neuen Jahr werden vor allem Übungen unter ?Ernstfallbedingungen?, Brandaufklärung in den Schulen und im Altenheim und des Feuerwehr-Nachwuchses sein. Zur Zeit besuchen 14 Jugendliche die Übungen.

Bürgermeister Günter Henzler lobte die Feuerwehr für ?die engagierte Leistungsbereitschaft? zum Wohle der Bürgerschaft. Zum Stand des geplanten neuen Feuerwehrgerätehauses sagte Henzler, dass Baugesuch und Zuschussantrag beim Landratsamt eingereicht wurden. Ziel sei es, 2009 die Hauptversammlung im Neubau abzuhalten.

Der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel sprach sich für eine rasche Realisierung des neuen Magazins aus. Die Sparzwänge würden eine Zusammenlegung beider Abteilungen in einem Gebäude unterstreichen. Bei den Ehrungen wurde Hans Sturm für seine 25-jährige Tätigkeit als Vizekommandant mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehr-Verbandes ausgezeichnet, die er von Reinhold Korb, Vorsitzender des Verbandes, angesteckt bekam. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten Dieter Betzelberger, Erwin Scheffler und Martin Rupp.

Bild:
Ehrungen in Beilstein (vorne von links): Dieter Betzelberger, Erwin Scheffler, Hans Sturm, Kommandant Bernd Kircher, (hinten von links) BM Günter Henzler, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Reinhold Korb. (Foto: Werner Kuhnle)