Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Feuerwehr in Oedheim bestätigte ihre Führungsmannschaft

Oedheimvon Heinz Schmierer / Gerd Klaiber

Der Kommandant Franz Schuster und sein Stellvertreter Bernd Ehrhardt, sowie der Zugführer des 2. Zuges, Gerd Klaiber und Kassier Erich Schäffner wurden bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim mit überwältigender Mehrheit für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die 16 Einsätze 2005 liegen im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Darunter waren zwei Einsätze, die glimpflich verliefen, für die Betroffenen aber durchaus schlimmer hätten enden können.
32 Übungstermine und viele Lehrgangsbesuche garantieren eine gute Ausbildung der Feuerwehrleute.
Nach fast zwei Jahren berufsbedingtem Auslandsaufenthalt war Kommandant Franz Schuster wieder bei seinen Feuerwehrleuten bei der Hauptversammlung. Bernd Ehrhardt, stellvertretender Kommandant, berichtete unter anderem über den Einbau eines Zwischenbodens im Feuerwehrhaus ganz in Eigenleistung und über die Nachwuchswerbung für die Jugendfeuerwehr. Diese nimmt wieder Jungen und Mädchen auf, nachdem einige Mitglieder in die aktive Wehr gewechselt waren.
Abteilungskommandant Paul Spohrer berichtete von 16 Einsätzen, davon fünf Brandeinsätze, zehn Hilfeleistungen und eine Tierkadaverbeseitigung. Zwei Einsätze, ein Dachstockbrand und ein Verkehrsunfall verliefen glücklicherweise relativ glimpflich, sie hätten aber durchaus schlimmer enden können.
Um die volle Einsatzbereitschaft rund um die Uhr jederzeit zu gewährleisten, gab es 32 Übungen und eine Alarmübung in der Kochertalschule in Oedheim. Auch Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann berichtete von acht Einsätzen wie der Zugführer der Altersabteilung, Heinz Mosthaf, von den Unternehmungen der Seniorenabteilung. Für den verhinderten Jugendwart Daniel Enderer gab Nicole Schuster einen Überblick über die Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr. Ein Höhepunkt 2005 war die erfolgreiche Teilnahme an der Adventure-Tour in Bad Friedrichshall, belegten die Oedheimer doch die Plätze drei und acht. Auch beim Schlauchboot-Rennen der Kreisjugendfeuerwehr in Gundelsheim waren zwei Gruppen erfolgreich vertreten.
Bereits langjährige Praxis ist für Schriftführer Heinz Schmierer, ausführlich auf alle Veranstaltungen der Wehr einzugehen, auch auf den Tag der offenen Tür im September. Erfreuliche Zahlen teilte Kassier Erich Schäffner in seinem Kassenbericht mit, konnte der Kassenbestand der Kameradschaftskasse doch deutlich erhöht werden. Bürgermeister Ulrich Ruoff betonte, dass die Feuerwehr jederzeit Garant für die Sicherheit in der Gemeinde sei. Der Stellvertreter des Kreisbrandmeisters, der Neckarsulmer Kommandant Hermann Jochim, ging unter anderem darauf ein, wie wichtig die Tagesalarmsicherheit ist. Kommandant Franz Schuster wurde ebenso für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Bernd Ehrhardt. Auch der Zugführer des II. Zuges, Gerd Klaiber, wurde wiedergewählt wie auch das für die Kasse zuständige Ausschussmitglied, Erich Schäffner.

Neuverpflichtungen und Beförderungen

Neben Melanie Funk und Peter Mall konnten mit Fabian Brietz und Manuel Baumgart zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden, die in diesem Jahr des 18. Lebensjahr erreicht haben.
Nach Abschluss der erforderlichen Ausbildung konnten Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Franz Schuster die Kameraden Tobias Heider, Roland Kirner und Felix Stahl zu Oberfeuerwehrmann befördern. Nach dem erfolgreichen Besuch des Gruppenführerlehrgangs in Bruchsal durfte Bernd Kühner die Beförderung zum Löschmeister entgegennehmen.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Stv. Kreisbrandmeister Hermann Jochim, Bürgermeister Ulrich Ruoff, Kommandant Franz Schuster, Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt, Zugführer 2. Zug Gerd Klaiber, Kassier Erich Schäffner