Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bei 1013 Einsatzstunden hat sich die Feuerwehr Möckmühl bestens bewährt

Abteilungsversammlung 2005

?Bei 1013 Einsatzstunden ist die Feuerwehr Möckmühl ihrer Aufgabe, die Sicherheit der Möckmühler Bevölkerung sicherzustellen, im vergangenen Jahr gerecht geworden?, dies ist die Bilanz, die Abteilungskommandant Uwe Thoma im Rahmen der Abteilungsversammlung, vor immerhin 58 Teilnehmern, ziehen konnte. 57 Einsätze, über die in den Möckmühler Nachrichten bereits detailliert berichtet wurde, waren abzuarbeiten, darunter 18 Brandeinsätze, 26 Technische Hilfen, davon 9 PKW Unfälle. Dabei konnten immerhin sieben Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Dreimal konnten Personen nur noch tot geborgen werden, was eine große psychische Belastung für die eingesetzten Kräfte bedeutet. Voraussetzung für die erfolgreiche Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben ist eine intensive Übungsarbeit. An 41 Übungsabenden wurden von den 55 Feuerwehrangehörigen, darunter 6 Neuzugängen, 1845 Übungsstunden geleistet. Zusätzlich wurden verschiedene Schulungen auf Orts- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Jugendgruppe, der 41 Kinder und Jugendliche (30 Jungs und 11 Mädchen) angehören. Diese Gruppe bildet die Basis für einen erfolgreichen Übergang in die Aktive Wehr, 3 Jugendliche konnte im vergangenen Jahr übernommen werden. Zur Erfüllung der umfangreichen Aufgaben bedarf es neben engagierten und gut ausgebildeten Feuerwehrwangehörigen auch der dafür erforderlichen technischen Ausstattung. Mit der Beschaffung des Einsatzleitwagens ELW 1 im Jahr 2005 sowie der Bewilligung für einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), eines Kommandowagens (Kdow) und eines Tanklöschfahrzeuges TLF im Jahre 2006 stellten Bürgermeister und Gemeinderat auch diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche Feuerwehrarbeit sicher.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr die Wahlen des Abteilungskommandanten und seiner Stellvertreter sowie des Ausschusses auf der Tagesordnung.
Kommandant Uwe Thoma wurde dabei ohne Gegenstimmen in seinem Amt bestätigt; ein Beweis für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren und das ihm dabei entgegengebrachte Vertrauen.

Zu seinen Stellvertretern wurden Hans-Jörg Stammer und Wolfgang Vetter für die beiden Möckmühler Löschzüge gewählt.

In den Abteilungsausschuss wurden Hans-Jörg Stammer, Wolfgang Vetter, Michael Fritz, Jürgen Weißmann, Markus Boos und Wolfgang Mistele gewählt. In den Gesamtausschuss rücken Hans-Jörg Stammer, Wolfgang Vetter und Michael Fritz. Kassier und Schriftführer Herbert Darilek wurde vom Ausschuss nicht nur in seinen Ämtern bestätigt, er erhielt auch sehr viel Lob für seine bereits langjährige und überdurchschnittliche gute Tätigkeit in diesen Ämtern. Mit diesen wichtigen Personalentscheidungen sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Möckmühler Wehr gegeben.

Zum Abschluss der Versammlung konnte Kommandant Thoma bewährte und langjährige Feuerwehrmänner befördern. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Thomas Lang, Andreas Schneider, Martin Schuster und Jürgen Weißmann befördert. Herbert Darilek, Karl-Heinz Friedl, Herbert Gabel, Jens Graf und Peter Schlinzig wurden zu Hautfeuerwehrmännern ernannt. Seine Beförderungsurkunde zum Hauptbrandmeister erhielt Emil Emert aus den Händen von Bürgermeister Ulrich Stammer. (HD)

Bild 1: Ein volles Haus gab es bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Möckmühl, Abteilung Möckmühl. 45 Aktive, 12 Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Ulrich Stammer, Gesamtkommandant Emil Emert und der Vorsitzende des DRK OV Möckmühl, Georg Schultes waren bei der Versammlung anwesend.

Bild 2: Bürgermeister Ulrich Stammer gratuliert Abteilungskommandant Uwe Thoma zur Wiederwahl

Bild 3: Die beförderten Kameraden

Bild 4: BM Stammer gratuliert Emil Emert zum Hauptbrandmeister

Bild 5: Abteilungskommandant Uwe Thoma bei Jahresbericht 2005