Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Polizei sucht einen Brandstifter

Güglingenvon PD Heilbronn

Mit einem Phantombild sucht die Polizei nach einem Mann, der im Verdacht steht, drei Mal im Bereich eines Wohnhauses in Güglingen Feuer gelegt zu haben oder legen zu wollen.

Am 29. September 2005 geschah im Lailenweg der erste Vorfall: Gegen 03.45 Uhr warf jemand einen Molotow-Cocktail von außen in den Hofraum des Grundstücks. Die Flasche ging zu Bruch, der Brandsatz entzündete sich jedoch nicht.

Am 8. November 2005 brannte um 01.20 Uhr ein Haufen Strohballen, der von der freiwilligen Feuerwehr Güglingen gelöscht werden konnte.

Beim dritten Vorfall wurde am 12. November der Gartenzaun aus Holz angezündet.
Eine Zeitungsausträgerin hatte das Feuer bemerkt, die Anwohnerin verständigt und gemeinsam mit ihr den Brand gelöscht. Der Täter muss noch in unmittelbarer Nähe gewesen sein, denn eine Viertel Stunde später brannte derselbe Zaun etwa 30 Meter weiter erneut. Der inzwischen anwesende Werkschutz einer ansässigen Firma löschte dieses Feuer. Wahrscheinlich beim Versuch, am 18. November abermals Feuer zu legen, aktivierte der unbekannte Brandstifter über einen Bewegungsmelder einen Scheinwerfer. Ein zwischenzeitlich engagierter privater Wachmann sah im Licht einen Mann, der daraufhin vom Tatort zu Fuß flüchtete.

Seither war der Täter nicht mehr aufgetreten. Aufgrund der Beschreibung des Wachmannes konnte das Phantombild gefertigt werden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, wer zu den Tatzeiten verdächtige Beobachtungen im Lailenweg gemacht hat.

Wer die Person auf dem Bild kennt, sollte sich mit dem Polizeiposten Güglingen, Tel.: 07135/6507 oder dem Polizeirevier Lauffen, Tel.: 07133/2090, melden. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde von der geschädigten Familie eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt.

Nachtrag Täterbeschreibung:
Quelle Polizeiposten Güglingen :

Ca. 35 bis 40 Jahre alt, untersetzte Gestalt, ca. 175 bis 180 cm groß,
dunkle, halblange Haare, Oberlippenbart, schmales Gesicht.
Bekleidung:
Baseballmütze mit Schirm nach hinten, roter Pullover, dunkle Jacke.