Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW auf Abwegen

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Verkehrsunfall LKW am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Mit dem Alarmstichwort „VU LKW - Hilfeleistung Rettungsdienst“, wurde der Lauffener Gerätezug am Vormittag auf die B 27 in den Bereich „Talheimer Grund“ alarmiert. Die erste Rückmeldung bei der ILS ergab, dass ein LKW in einem Feld auf der Seite liegen soll.

Vor Ort eingetroffen, konnte ein Sattelzug mit einem Dreiachsanhänger auf der rechten Fahrbahnseite liegend, in einem Feld festgestellt werden. Der Fahrzeugführer befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Rettungswagen.

Nach der Sicherstellung des Brandschutz, wurde an der Satttelzugmaschine, aus einem Tank auslaufendes Hydrauliköl festgestellt. In der Anfangsphase konnte dieses unter Einsatz von Schuttmulden aufgefangen werden. Mit einer Hydraulikpumpe erfolgte dann ein Umpumpen des Hydrauliköl aus dem Tank in einen bereitgestellten Kanister.

Um ein sicheres Arbeiten an der Sattelzugmaschine auf dem tiefmatschigen Boden zu gewährleisten, wurde eine Rettungsplattform gestellt. Während der Unfallaufnahme unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Verkehrsregelung auf der Bundesstraße. Vor Ort waren auch zwei Kameraden der Feuerwehr Talheim, die in unmittelbarer Nähe wohnhaft sind und als Ersthelfer fungierten.

Nach dem Umpumpen des Hydrauliköls, konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden. Die Bergung des verunfallten Sattelzuges, erfolgte dann in eigener Zuständigkeit des Fuhrunternehmens.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen