Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erneutes Unwetterereignis

Einsatz der Feuerwehr NeudenauWasserschaden am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zum zweiten Mal im neuen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau zu einigen Unwetterschäden im Stadtgebiet alarmiert. Einsatzbeginn war gegen 21.00 Uhr.

Mehrere Einsatzstellen in Herbolzheim waren zu Beginn des fünfstündigen Einsatzes von der Einsatzabteilung (EA) Herbolzheim abzuarbeiten. Hier waren vollgelaufene Keller, drohende Bachüberflutungen und Straßenschäden durch die Wassermassen abzuarbeiten.

Da die Feuerwehren im Landkreis Heilbronn im „Unwettermodus“ alarmiert wurden, besetzte die EA Neudenau das Führungshaus und verwaltete von dort jegliche Einsätze im Stadtgebiet.

Die EA Siglingen wurde zur Straßenreinigung und Absicherung auf die L1096 zwischen Neudenau und Siglingen alarmiert. Die Landesstraße macht derzeit bei größerer Regenmenge sofort Probleme und wird an mehreren Stellen von Klingen überspült und dadurch teilweise unbefahrbar.

Die EA Neudenau unterstützte beim Aufbau eines privaten Hochwasserschutzes, während die EA Siglingen bis etwa 02.00 Uhr den Hochwasserschutz für die Jagst in der Siglinger Seitenstraße aufbaute.