Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Überlandhilfe in den Rhein-Neckar-Kreis

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Heilbronn

Um 14.02 Uhr forderte die Integrierte Leitstelle Rhein- Neckar die Feuerwehr Heilbronn zur Unterstützung in den Nachbarlandkreis an.

Auf der B 292 zwischen Helmstadt und Waibstadt war es zu einem Unfall mit einem Tanklastzug der US-Armee gekommen. Ein 21-jährige Soldat hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nachdem der Lkw eine Böschung hinabgerutscht und mit dem Mast einer Niederspannungsoberleitung kollidiert war, stürzte er auf die Fahrerseite und blieb liegen.

Bei dem Unfall wurde der Tank derart beschädigt, dass größere Mengen der aus 22.500 Liter Kerosin bestehenden Ladung ausliefen.

Da eine vollständige Abdichtung der Leckage durch die Feuerwehr nicht möglich war, wurden rund 11.000 Liter des Düsentreibstoffes in den Gefahrgutbehälter der Feuerwehr Heilbronn umgepumpt und zwischengelagert.

Nach dem Eintreffen eines Ersatztankzuges der US-Armee konnte der Treibstoff wieder zurück in ein militäreigenes Fahrzeug gepumpt werden.

Feuerwehr Heilbronn