Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelungene Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Ca. 70 Einsätze und ca. 50 Übungsdienste an fast jedem Freitagabend sowie zahlreiche und vielfältige Sonderaufgaben müssen die Möckmühler Feuerwehrmitglieder der Abteilung Möckmühl alljährlich absolvieren und hierzu benötigen sie das erforderliche Verständnis ihrer Familienmitglieder, denn diese müssen in dieser Zeit zurückstehen.

Zwar leisten die Feuerwehrfrauen und -männer diesen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit, doch sind die nächtlichen, oder am Wochenende anfallenden Einsätze sowie die zum Wochenendbeginn anstehenden Übungen von den Familienangehörigen nicht immer so einfach wegzustecken, weshalb als Gegenleistung einmal im Jahr ein Abend nur den Ehefrauen, Freundinnen und Partnerinnen der Möckmühler Feuerwehrmitglieder gehört. Dann nämlich lädt die Feuerwehr Möckmühl zur traditionellen Weihnachtsfeier ein.

Einen besonderen Rahmen mit mehreren Überraschungseffekten hatten sich Kommandant Uwe Thoma und der Feuerwehrausschuss auch in diesem Jahr wieder einfallen lassen.

Im historischen Rathaus, genauer im dortigen Ratssaal, fand zwischen alten Fachwerk und Holzbalkenkonstruktionen, die diesjährige Feier statt.

Schon nach der Einladung sorgte dieser Veranstaltungsort für Aufsehen, da er anfänglich für die 83 Gäste viel zu klein erschien. Doch die Anwesenden wurden eines bessern belehrt und durch eine ausgeklügelte Bestuhlung hätte Platz für 100 Gäste bestanden.

Ein großer, leuchtender Christbaum und ein Stehempfang erwarteten die gespannten Gäste im Foyerbereich des Rathauses. Noch während des Empfangs ertönte weihnachtliche Lieder vom benachbarten Kirchturm, welche die Gäste in Freie lockten. Dort spielten einige Mitglieder der sonntäglichen Turmbläser, welche bereit waren, hier zahlreiche Musikstücke vom Kirchturm aus vorzutragen und beim Schlussstück „Oh du fröhliche…“ sangen die Anwesenden mit.

Anschließend begrüßte Kommandant Uwe Thoma die Gäste auf das Herzlichste und ließ das zurückliegende Jahr noch einmal kurz Revue passieren, mit einem Ausblick mit den noch anstehenden Aufgaben für 2009.

Weiterhin hatte er viele Dankesworte für das Geleistete und vor allen Dingen für den wiederum einzigartigen Zusammenhalt im zurückliegenden Jahr übrig.

Bürgermeister Ulrich Stammer begrüßte ebenfalls die Anwesenden und sprach seinen Dank für den erbrachten Einsatz sowie für die Abarbeitung der wiederum sehr viel angefallenen Arbeit im zu Ende gehenden Jahr den Feuerwehrmitgliedern aus. Mit den Worten „Die Feuerwehr ist immer für die Stadt da und deshalb ist die Stadt auch für die Feuerwehr da“, beendete er seine Rede und durfte als erster die Treppen hochsteigen, um den umgebauten Ratssaal zu begutachten.

Es folgte ein wirklich köstliches und weihnachtliches Essen, welchen für jeden Gast etwas zu bieten hatte. Eine dezente, weihnachtliche Dekoration auf den Tischen gab dem Festsaal an diesem Abend seinen letzten Schliff.

Danach sollte ein weiterer Höhepunkt des Abends kommen, welcher aber durch das Ertönen der Melderempfänger verschoben werden musste. Die Feuerwehr hatte einen Einsatz, ließ Gäste und Ehefrauen für eine Stunde alleine und dann ging es erst wieder weiter.

Dr. Karl-Heinrich Kraft, Mitglied des Heimatkundlichen Arbeitskreises, kam mit einer historischen Uniform in den Saal und berichtete aus „der guten alten Zeit“, in welcher es auch schon die Feuerwehr gab. Viel Wissenswertes, Interessantes und vor allen Dingen lustige Sachen bekamen die Zuhörer in fast 45 Minuten zu hören. Was damals so alles passierte in den Rettungseinrichtungen, ließ dann doch vermuten, dass jeder Anwesende froh war, dass er heute im 20. Jahrhundert in den Feuerwehren dienen darf.

Danach ging ein gemütlicher und mehr als gelungener Abend langsam zu Ende, welcher sicherlich für jeden Anwesenden etwas bot und die Gäste bereits jetzt schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Natürlich kann eine solch besondere Weihnachtsfeier nicht ohne viele helfende Hände stattfinden. Deshalb gilt der Dank der Feuerwehr Möckmühl dem Team der Metzgerei „Link", welches ein vorzügliches Essen mit Vorspeise, Hauptgängen und einem passenden Nachtisch zauberte, den Turmbläsern für ihre Einlage sowie Dr. K.-H. Kraft für seinen interessanten Vortrag. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die zahlreichen Feuerwehrmitglieder, welche tatkräftig den Ratssaal ab-, auf- und umbauten und dadurch für die Feier passend hergerichtet haben.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de