Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrenkommandant und Ehrenring der Stadt Bad Wimpfen für den scheidenden Kommandant Reinhold Korb

Bad Wimpfenvon Björn Kubach Feuerwehr Bad Wimpfen

Als Reinhold Korb 1974 zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen gewählt wurde, war er zugleich das jüngste Oberhaupt einer Wehr in Baden-Württemberg. Die Wahl des damals 28-jährigen zum Kommandanten der Stauferstadt stellte zur damaligen Zeit eine absolute Sensation dar und wurde weit über die Grenzen Bad Wimpfens hinaus publik.Am Vergangenen Montag wurde Reinhold Korb nach 35 Jahren an der Spitze der Wimpfener Wehr aus seinem Amt verabschiedet. Wie das Leben so spielt, war Korb zu diesem Zeitpunkt der dienstälteste Kommandant in Baden-Württemberg. Auf Grund seiner langen Dienstzeit und den herausragenden Leistungen für die Stadt Bad Wimpfen, sollte Reinhold Korbs Abschied ausgiebig gefeiert werden. Zahlreiche Ehrengäste, die Familie und Freunde von Reinhold Korb, sowie seine Feuerwehrkameraden folgten der Einladung  in den Wimpfener Kursaal um dem scheidenden Kommandanten ihren Respekt zu zollen und um sein Lebenswerk zu würdigen

In der Begrüßungsrede beschrieb Bürgermeister Brechter das unvergleichliche Engagement Reinhold Korbs. Das Stadtoberhaupt hob die enorme Bedeutung und die Vielfältigkeit des Kommandanten  in Bad Wimpfen hervor. Brechter nannte mit dem Brand des Blauen Turms, dem Hochwasser von 1993 und dem Brand des Hotels Sonne nur einige spektakuläre Einsätze während der Amtszeit des scheidenden Feuerwehroberhaupts. Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen war Korb zu jeder Tageszeit, das ganze Jahr über im Dienst. Reinhold Korb führte sein Amt zwar freiwillig,  man erhielt jedoch stets den Eindruck, als würde er sich hauptamtlicher Weise um die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen kümmern. Bürgermeister Brechter charakterisierte Korb als Feuerwehrmann  „durch und durch“. Das Stadtoberhaupt stellte fest, dass sich die Feuerwehr Bad Wimpfen während Reinhold Korbs Amtszeit hervorragend weiterentwickelt hat. Das Stadtoberhaupt ist sich sicher, dass die Wehr auf Grund der konzeptionellen Arbeit des scheidenden Kommandanten Maßstäbe gesetzt hat, die weit über den Landkreis hinaus auf sehr viel Anerkennung stößt. Reinhold Korb hat mit seinem beispiellosen Engagement maßgeblich zur Sicherheit in Bad Wimpfen beigetragen. Menschen die in eine Notlage gekommen waren, reichte er seine helfende Hand.

Auf Grund seines beispiellosen Engagements beschloss der Gemeinderat einstimmig, dem scheidenden Kommandanten den Ehrenring der Stadt Bad Wimpfen zu verleihen und ihn auf Antrag des Feuerwehrausschusses zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr zu ernennen.

Wer glaubt, dass Reinhold Korb von nun an nur noch  Feuerwehrrentner ist, der täuscht sich. Seit neustem ist er  Kommandant der Wimpfener  Alterswehr und Alterobmann im Kreisfeuerwehrverband. Zudem leitet er das Organisationskomitee zur Planung und Durchführung des 150-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr. Reinhold Korb tritt zwar etwas kürzer, er wird der Feuerwehr Bad Wimpfen jedoch in wichtigen Funktionen erhalten bleiben.

Das Bild zeigt Die beiden Enkel André und Noelle, Angelika und Reinhold Korb, Martin Ramsperger, Winfried Schnell, BM Claus Brechter