Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bald zehn Jahre Jugendarbeit

Eppingenvon Feuerwehr Eppingen

Zehn Jahre Jugendfeuerwehr Elsenz: Dieses runde Datum wird 2005 mit einem Waldfest am See gefeiert. Unter anderem mit einer Ortsrallye für die Jugend und einer Wasserlichtshow.

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Elsenz gab Björn Dech im Namen der Jugendleiter für das abgelaufene Jahr einen kurzen Bericht ab und belegte eine umfangreiche und zeitintensive Arbeit, um eine gut funktionierende Jugendfeuerwehr aufrecht zu erhalten. Zur Koordination einer verbesserten Jugendarbeit bei der Gesamtwehr Eppingen wurde Christian Dech durch den Ausschuss der Gesamtwehr zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt.

Eine besondere Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Albert Gauderer, Werner Stamm und Herbert Volz zuteil. Abteilungskommandant Jürgen Schön würdigte deren Verdienste und überreichte ihnen eine Urkunde mit einem Weinpräsent.

Schön skizzierte die wichtigsten Ereignisse 2004. Die Elsenzer Wehr fuhr zehn Einsätze, davon fünf Kleinbrände und fünf technische Hilfeleistungen. Zur notwendigen Aus- und Fortbildung wurden drei theoretische Unterrichte und 23 Übungen abgehalten. Beim Dorffest war die Feuerwehr mit einem Festzelt, Pilsstand und Löschhäusle vertreten, wo Jung und Alt sehr gut zusammenwirkten.

Alle Eppinger Abteilungswehren wollten noch mehr zusammenarbeiten, zum Beispiel bei gemeinsamen Atemschutzübungen. In seinem umfangreichen Jahresbericht verlas Schriftführer Gerd Hockenberger zahlreiche Ereignisse, zum Beispiel viele Übungen, Unterricht, die Jahresabschlussübung mit dem DRK Elsenz, Dorffest, Absicherung des Martinsumzuges und die Wandertage in Elsenz. Kassier Karl Maier gab einen korrekt geführten Kassenbericht bekannt. Ralf Kirchgessner und Holger Mühlbayer bescheinigten genaue und einwandfreie Kassenführung, und die Versammlung entlastete hierauf das gesamte Kommando. Zu neuen Kassenprüfern wurden Ralf Kirchgessner und Heiko Schön gewählt. Ortsvorsteherin Melanie Veith war überrascht von den vielen Aktivitäten der Abteilung. Sie vermisse allerdings weibliche Mitglieder bei der Feuerwehr. Stadtamtmann Günter Brenner sagte, die Abteilung stelle eine aktive und lebendige Wehr in der Gesamtwehr Eppingen. Der gute Ausstattungsstand der Wehr mit LF 8/6, technischer Hilfeleistung und TS 8 macht sich bezahlt.

Foto: Stadtamtmann Günter Brenner und Ortsvorsteherin Melanie Veith, mit den Geehrten Werner Stamm, Albert Gauderer und Herbert Volz (von links). Rechts im Bild Alexander Benz und Abteilungskommandant Jürgen Schön.