Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Faszinierende neue Brandbekämpfung in Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Einen tollen und überraschenden Weg der Brandbekämpfung, der nicht im Feuerwehrhandbuch geregelt ist, erlebten die Oedheimer Feuerwehrkameraden und kameradinnen im Schlosspark neben der Kochana, ein Feuerschlucker zeigte seine faszinierende, aber nicht nachahmenswerten Methoden bei der Bekämpfung und Vernichtung von Feuer. Dies war einer der Höhepunkte beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, bei dem außerdem neben der Ehrung von Friedrich Wagner und einem tollen Büfett Spaß und gute Laune als Dank für die Feuerwehrleute im Mittelpunkt stand.

Kommandant Franz Schuster konnte in der voll besetzten und sehr schön dekorierten Kochana neben den Feurwehrkameraden und kameradinnen und deren Partnern sowie den Gästen insbesonders die neu eingetretenen Feuerwehrleute begrüßen und vorstellen. Sehr erfreulich ist, dass von den sieben neuen Jugendfeuerwehrleuten allein sechs aufgrund der Übung beim 125-jährigen Jubiläum in Degmarn den Weg zur Jugendfeuerwehr fanden. Er bestätigte, dass nun die Ausschreibung für das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF 10/6 läuft und dankte der Arbeitsgruppe sowie der Gemeindeverwaltung und dem Oedheimer Gemeinderat für die sehr gute Zusammenarbeit in Bezug auf die Anschaffung des HLF und auch während des gesamten Jahres. Mit besonderer Freude gratulierte er Alexandra Haag zum mit gut bestandenen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, schließlich ist sie die erste Frau in Oedheim als Gruppenführerin.

Bürgermeister Ulrich Ruoff sprach dann die fünf Brandeinsätze im laufenden Jahr an und betonte, dass auch die weiteren Einsätze der technischen Hilfeleistung und der Tierrettungen das breite Spektrum der Einsatztätigkeit der Feuerwehr verdeutlichen. Alle Einsätze wurden umsichtig und fachmännisch abgewickelt und konnten, auch ganz wichtig, ohne Verletzung der Feuerwehrleute ausgeführt werden. Weiterhin sprach er die beeindruckende Großübung beim neuen Pflegeheim sowie das schöne Jubiläum in Degmarn an und dankte im Namen der gesamten Bürgerschaft für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr. Mit den Worten Wir sind froh, dass wir Sie haben lobte er die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrleute und bestätigte, dass er gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat immer an der Seite der Feuerwehr stehen und immer ein offenes Ohr für die Belange der Wehr haben werde.

Zusammen mit Franz Schuster konnte Bürgermeister Ruoff dann Friedrich Wagner für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim ehren und beide dankten für das langjährige Engagement. Bereits beim Jubiläum in Degmarn konnte ja Eugen Bertsch für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet werden.

Nach dem bereits traditionellen und wieder tollen Büfett kam es dann zum Showdown im Schlosspark, als für alle überraschend ein Feuerschlucker seine tollen Künste bei der nicht ganz konventionellen Brandbekämpfung in den Nachthimmel zeichnete und viel Applaus erhielt, der auch den mutigen Feuerwehrkameraden gehörte, die sich in die Künste des Feuerschluckens einweisen ließen. Weitere tolle Highlights waren ein Spiel der Jugendfeuerwehr für die Züge der Wehr, das sehr interessante und unvorhersehbare Objekte aus dem Publikum auf die Bühne brachte und mit sehr viel Gelächter quittiert wurde sowie eine wiederum sehr gut bestückte Tombola. So war gewährleistet, dass die Oedheimer Feuerwehrleute beim Kameradschaftsabend als Dank nicht nur viel gute Laune und Spass erleben durften, sondern meist auch mehr mit nach Hause bringen konnten als zu Beginn des Abends.