Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vom Großbrand bis zur Türöffnung

Bad Wimpfenvon Ute Plückthun, HSt

Vier Großbrände, sieben Kleinbrände, 21 technische Hilfeleistungen, 22 Tier- und Insekteneinsätze sowie acht Türöffnungen: Zu insgesamt 62 Einsätzen musste die Bad Wimpfener Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten ausrücken. Zahlreiche Feuerwehrleute konnte Kommandant Martin Ramsperger bei der 151. Hauptversammlung begrüßen, bei der neben Berichten der Abteilungen und des Kassenführers auch Neuwahlen für den Ausschuss stattfanden.

Großveranstaltungen Anerkennung und großen Respekt zollte Bürgermeister Claus Brechter den Floriansjüngern für die geleistete Arbeit und die hohe Verantwortungsbereitschaft. Die vielen Hilfeleistungen bei Großveranstaltungen wie Fasching, Talmarkt oder Weihnachtsmarkt zeigten, dass die Feuerwehr in der Mitte des Gemeinwesens stehe.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer bestätigte: \"Die Bad Wimpfener Feuerwehr steht sehr gut da.\" Er versicherte, dass es hinsichtlich Fahrzeugen für Neu- und Ersatzbeschaffungen in den nächsten Jahren gut aussehe und berichtete von der für den 6. Dezember vorgesehene Umstellung zur integrierten Leitstelle. Kommandant Ramsperger kritisierte in diesem Zusammenhang die Wahl eines Wochentages, an dem zahlreiche Feuerwehrleute zur Verfügung stehen müssten.

Nach dem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2010 habe man in diesem Jahr die Aktivitäten etwas zurückgefahren: Der Kommandant erinnerte an Schlachtfest, Tag der offenen Tür oder gemeinsamem Ausflug. \"2011 hat zum ersten Mal ein Kinderferienprogramm mit acht Kindern stattgefunden\", sagte er und erwähnte ebenso die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens. Außerdem habe man vorbeugende Brandschutzunterweisungen im Seniorenwohnheim sowie dem SRH Gesundheitszentrum durchgeführt.

Sein Stellvertreter Matthias Elsasser berichtete von zahlreichen Übungen und 62 Einsätzen, drei davon in erfolgreicher Kooperation mit der Feuerwehr Bad Rappenau. \"Das hat reibungslos funktioniert\", lobte auch Thomas Wachno, stellvertretender Kommandant aus der Nachbarstadt. Neben Berichten der Jugend- und Kinderfeuerwehr führte Reinhold Korb für die Altersabteilung aus: \"Dienstpflicht, Pünktlichkeit und Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle\". Die Altersabteilung habe mit ihrem Feuerwehrchor darüber hinaus sechs Auftritte absolviert.

Ausschuss Ausgaben in Höhe von knapp 28 000 Euro, Einnahmen in Höhe von knapp 37 000 Euro: Kassenführer Thilo Korb führte das Plus von 9000 Euro aus, das von den Kassenprüfern Wilfried Ullrich und Heike Endress bestätigt wurde. Mit Walter Schöbel, Andreas Ernst, Miro Vrana, Jonas Teschler, Michael Keller und Sascha Kohler wurden sechs neue Mitglieder in den 15-köpfigen Ausschuss gewählt.

Bild: 35 Wahlberechtigte bestimmten den Ausschuss, der sich neben Vorstand Martin Rampsperger (re.) und Stellvertreter Matthias Elsasser präsentiert. (Foto: Plückthun)