Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unfälle mit Mähdrescher und Co

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Unfälle unter Beteiligung von Landmaschinen stellen Rettungskräfte zum Teil vor neue Herausforderungen. Das Ausbildungsteam Unfallrettung Markgräflerland veranstaltete daher am 05. November 2011 bereits zum wiederholten Male einen Seminartag für Feuerwehr und Rettungsdienstpersonal zum Thema Unfälle mit Landmaschinen. Erstmals nahmen bei dem in Heitersheim bei Freiburg durchgeführten Seminar auch 3 Angehörige der Feuerwehr Weinsberg teil.

Zu Beginn des Seminartages stand zunächst eine theoretische Einweisung, welche Technik und Funktion verschiedener Landmaschinen zum Inhalt hatte, auf dem Programm. Dankenswerter Weise hatten regionale Landwirte einige Ihrer Arbeitsgeräte zur Verfügung gestellt.

Im weiteren Verlauf warteten auf die Teilnehmer einige kniffelige Aufgaben. Vermeintliche Unfallopfer mussten in realistischen Übungsszenarien unter Mähdreschern, unter einer Egge hervor oder aber aus PKW´s die in einen Pflug gefahren waren, gerettet werden. So wurde z.B. unter Zuhilfenahme von verschiedenen hydraulischen Rettungszylindern sowie entsprechendem Abstützmaterial, das Mähwerk eines 23 Tonnen wiegenden Mähdreschers angehoben und gesichert, um an die verletzte Person heranzukommen.

Fingerspitzengefühl war auch bei der Rettung eines Unfallopfers unter einer Egge hervor gefragt. Einer der Zinken hatte sich fiktiv in den Oberarm des Verletzten gebohrt. In Absprache mit dem Rettungsdienst konnte der Verletzte auch hier aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Neben bekannten Rettungstechniken haben wir auch einige Neuerungen kennen gelernt so der Weinsberger THL-Ausbilder Heiko Frank.