Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Junge Brandbekämpfer bauen Freundschaft weiter aus

Bad Friedrichshallvon Redaktion HSt

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bad Friedrichshall und Saint Jean Le Blanc verbrachten 30 Jugendliche sowie neun Ausbilder und Betreuer von der französischen Partnerstadt und den Jugendfeuerwehren der angrenzenden Nachbarstadt Orleans fünf Tage zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Der Besuch in der Salzstadt entsprach dem europäischen Gedanken und diente der Bürgerbegegnung, dem gegenseitigen Austausch und der Zusammenführung der Jugend.

Nach der Ankunft vor dem Feuerwehrhaus in der Stadtmitte begrüßte der Vorsitzende des Partnerschaftskreises Bad Friedrichshall, Walter Krinke, die französischen Gäste. Er freute sich über das Zustandekommen der lange geplanten Begegnung und wünschte erlebnisreiche gemeinsame Tage. Abwechslungsreiche Tage folgten. Zum vielfältigen Programm gehörten die Besichtigung des Rathauses, der Schulen und der Friedrichshaller Feuerwehrhäuser, der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Ferner wurde das Zweiradmuseum und das Erlebnisbad Aquatoll in Neckarsulm besucht.

Aber auch bei gemeinsamen sportlichen Wettkämpfen und Essen lernte man sich immer besser kennen und Freundschaften entstanden. Besondere Höhepunkte waren die gemeinsamen Übungen zur Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen sowie die Ablegung einer Prüfung für Jungfeuerwehrleute.

Eine eindrucksvolle und akribisch exakte Eröffnungszeremonie der französischen Gäste im Freien mit Begrüßung des Friedrichshaller Bürgermeisters Peter Dolderer und des Kommandanten Kurt Semen leitete den französischen Abend im Feuerwehrhaus mit Ansprachen, Austausch von Geschenken und französischem Essen ein. Bürgermeister Dolderer überbrachte die Grüße des Gemeinderates und der ganzen Stadt Bad Friedrichshall, die er den französischen Gästen in groben Zügen vorstellte.

Er freute sich, dass nicht nur in Bad Friedrichshall, sondern auch in der Partnerstadt Saint Jean Le Blanc und der Nachbarstadt Orleans eine vorbildliche und hervorragende Arbeit in den Jugendfeuerwehren geleistet wird. Er hoffte, dass die fast zwei Jahrzehnte bestehende enge Freundschaft zwischen den Partnerstädten und darüber hinaus vertieft wird und überreichte spezielle Friedrichshaller Erinnerungsgeschenke.

Kommandant Kurt Semen lobte vor allem das große Interesse und den Eifer sowie das disziplinierte Verhalten der französischen Jugendfeuerwehrleute bei der Ablegung einer Prüfung. „Die Zukunft Europas liegt bei der Jugend, daher ist es gut, dass auch die Jugendfeuerwehren früh zusammenkommen und gute Kontakte pflegen,“ betonte Semen. Zusammen mit Bürgermeister Dolderer überreichte er allen französischen Jungfeuerwehrleuten der drei Jugendfeuerwehren von Orleans-Mitte, Orleans-Nord, Orleans-Süd auf Grund ihrer erbrachten Leistungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Prüfung bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall das Abzeichen „Jugendflamme I der Deutschen Jugendfeuerwehr“ und Verleihungsurkunden.

Die Direktorin des Feuerwehrwesens von Orleans, Isabelle Boutillies, bedankte sich im Namen der französischen Besucher bei den deutschen Freunden und insbesondere bei Kommandant Kurt Semen und seinem Team sowie beim Vorsitzenden der Städtepartnerschaft, Walter Krinke, „für die vielen schönen Begegnungen, die uns immer in guter Erinnerung bleiben“.

Bild: Bei der nächtlichen Begrüßungszeremonie im Freien beeindruckten die diszipliniert auftretenden französischen Jugendlichen die Friedrichshaller. (Foto: Edgar Herterich)