QR-Code zur Seite

Kameradschaft ist das A und O

Möckmühlvon Cordula Dürr, HSt

Es ist gut zu wissen, dass die Feu­er­wehr im Falle eines Falles schnell zur Stelle ist. Egal ob bei einem Brand, einem Ver­kehrs­un­fall oder bei Hoch­wasser: Wer die 112 anwählt, kann sicher sein, dass die Flo­ri­ansjünger gut ausgerüstet zum Ein­satzort kommen und kom­pe­tent Hilfe leisten. Davon konnten sich jetzt die Möckmühler Bürger über­zeugen, denn um ihre Leis­tungsfähig­keit der Öffent­lich­keit zu präsen­tieren, hat die Feu­er­wehr Möckmühl auch in diesem Jahr einmal mehr zu einem Herbst­fest mit Tag der offenen Tür ein­ge­laden.

Schon von weitem signa­li­sierte die aus­ge­fah­rene Dreh­leiter, dass beim Feu­er­wehr­haus gefeiert wird. Der gesamte Fuhr­park war im Freien posi­tio­niert, die Gerätehalle zum herbst­lich geschmückten Wirts­haus umfunk­tio­niert. Salz­fleisch mit Sau­er­kraut, Pfälzer Sau­magen und Besen­teller galten als Renner. Ver­steht sich, dass der Möckmühler Wein dabei nicht fehlen durfte. Zum Fest­auf­takt am Sams­tag­abend for­mierte sich im Waa­gener Tal ein Fackelzug, der sich dann, eskor­tiert von Polizei- und Feu­er­wehr­autos und zahl­rei­chen Ein­satzkräften, durch die Innen­stadt bewegte.

Spritz­wett­be­werb Ins­be­son­dere die Kinder fas­zi­nierte das Fla­ckern der unzähligen Flammen. Die Kleinen sollten aber auch am Sonntag auf ihre Kosten kommen. Sie konnten beim Spritz­wett­be­werb oder beim Was­ser­schlauch­ke­geln ihre Geschick­lich­keit unter Beweis stellen oder von der Dreh­leiter aus ihre Stadt begut­achten. Außerdem inter­es­sierten sich die Besu­cher jeden Alters für die Feu­er­wehr­fahr­zeuge und Gerätschaften, die beim Löschen, Pumpen und Her­aus­schneiden zum Ein­satz kommen.

„Wichtig bei solch einem Fest ist aber vor allem die Gesel­lig­keit und der Kame­rad­schafts­geist“, wie Kom­man­dant Uwe Thoma betonte. Exem­pla­risch dafür ist nicht nur, dass die 60 Aktiven und die 44 Mit­glieder der Jugend­feu­er­wehr an diesem Wochen­ende alle­samt an irgend­einer Stelle mit­halfen, son­dern dass auch rund 20 Feu­er­wehren aus dem gesamten Land­kreis zum Frühschoppen am Sonntag anrückten.

Leis­tungs­ab­zei­chen Ein zen­traler Pro­gramm­punkt an diesem fröhli­chen und vom schönen Herbst­wetter begünstigten Fest war in diesem Jahr die Übergabe der Leis­tungs­ab­zei­chen, das 26 Mit­glieder abge­legt haben und die Ehrung der 39 Jugend­li­chen, die das „Jugend­flamme-Abzei­chen“ erworben haben. Die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung an beiden Tagen über­nahm der Musik­verein Möckmühl.

Bild: Das macht richtig Spaß: Bei Feu­er­wehr­fest nehmen die kleinsten Besu­cher die größten Fahr­zeuge in Augen­schein. (Foto: Cor­dula Dürr)