Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unterweisung in der Handhabung von Feuerlöschern

Schwaigernvon Uwe Schlund, Feuerwehr Schwaigern

Am vergangenen Samstag hat die Feuerwehr über 20 Mitarbeiter zweier Schwaigerner Firmen in der Handhabung von Feuerlöschern unterwiesen.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema durch Abteilungskommandant Uwe Schlund ging es auf dem Platz beim Feuerwehrhaus so richtig „zur Sache“. Mit einem „Firetrainer“, der Dank einer Zuwendung der SV-Versicherung für dieses Wochenende angemietet werden konnte, wurden diverse Entstehungsbrände simuliert und mit Übungslöschern bekämpft.

Wie wichtig die Bekämpfung von Entstehungsbränden in Firmen und Betrieben ist, wurde den Teilnehmer bei den Übungen deutlich. Der Produktionsausfall nach einem Brandfall kann unter Umständen für eine Firma ein größerer Verlust sein, als der eigentliche Brandschaden. Die Firmenangehörigen waren beherzt bei der Sache und am Schluss der Veranstaltung froh, einmal den Umgang mit einem Feuerlöscher geübt zu haben. Sie zeigten sich zuversichtlich, diese dann im Brandfall auch tatsächlich einsetzen zu können.