Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrhaus Möckmühl wird erweitert - Künftig keine drei sondern zwei Fahrzeuge hintereinander

Möckmühlvon Rudolf Landauer, HSt

Die Zufriedenheit war dem Möckmühler Feuerwehrkommandanten anzusehen, als er den roten Punkt am Rolltor des Feuerwehrhauses anbrachte. Der macht nämlich die Baufreigabe sichtbar, die der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl in ihrem Domizil in der Daimlerstraße die erhebliche und dringend herbeigesehnte Erweiterung und Verbesserung bringt. „Wir freuen uns jetzt sehr, dass unser Bauvorhaben beginnen kann, denn wir benötigen die Erweiterung dringend“, sagte Thoma.

Dass er nicht übertreibt, wird in den Fahrzeughallen sichtbar, Stoßstange an Stoßstange stehen die neun Fahrzeuge in Dreierreihen hintereinander. So dicht, dass eine Person sich regelrecht hindurchzwängen muss. „Das ist sehr unfallträchtig. Wenn die großen Einsatzfahrzeuge eingeparkt werden, kann es sehr schnell zu Personenschäden kommen, wenn jemand versucht noch vorbeizukommen“, mahnt Uwe Thoma.

Um ein komplettes Hallenfeld soll die Fahrzeughalle nach Süden erweitert erweitert werden, dann stehen künftig nur noch zwei Fahrzeuge hintereinander. Laut Thoma wird das die Sicherheit und Beweglichkeit erheblich verbessern und daher brauchte er nicht lange bitten, damit seine Kameradinnen und Kameraden antraten, um die Regale und die darin gelagerten Feuerwehrgerätschaften abzubauen und wegzutransportieren. Das war nötig, weil die Betonfertigteile der Wand abgetragen werden, damit sie später wieder nach der Erweiterung eingesetzt werden können.

Für diese Gerätschaften musste zunächst ein geeigneter Lagerplatz gewählt werden, denn sie müssen im Einsatzfall zugänglich sein, sagte Thoma.

Der Gemeinderat der Stadt Möckmühl bewilligte die Erweiterung, welche ca. 215.000 Euro kosten soll. Nach der Erweiterung werden dann noch neue Tore eingesetzt, auch die sind augenscheinlich in die Jahre gekommen.

Ende September wird bei der Feuerwehr ein neuer Gerätewagen Transport in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug soll mit seiner Ausstattung und der Beladung dann gleich zwei Fahrzeuge ersetzen, nämlich einen Schlauchwagen sowie ein Löschfahrzeug.

Somit stehen in Möckmühl noch acht Einsatzfahrzeuge, welche dann in Zweierreihen in den vier Garagenfeldern ihren Platz finden.

63 Aktive, sowie 42 Jugendfeuerwehrmitglieder sind derzeit in der Abteilung Möckmühl tätig. Insgesamt ist die Feuerwehr Möckmühl mit 165 Aktiven, 60 Jugendlichen und insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeugen, in fünf Abteilungen, sehr gut aufgestellt.