Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerrotes Ende der Beschaffungsrunde

Neudenauvon Rudolf Landauer, HSt

Es ist der erste Q5 im Heilbronner Landkreis, den Audi Neckarsulm als Kommandowagen an eine Feuerwehr auslieferte. Neudenaus Bürgermeister Manfred Hebeiß und Kommandant Jörg Wagner holten den Geländewagen am Samstag in Neckarsulm ab, wo ihnen Mitarbeiter zuvor eine umfassende Einweisung in das Fahrzeug gaben. Der Schultes chauffierte danach das Auto samt Jörg Wagner nach Neudenau. Der alte Kommandowagen, ein Audi 80 Quattro, hat mehr als 140 000 Kilometer auf dem Buckel und damit ausgedient.

Günstigste Variante Über eine Ausschreibung kam dieser Kauf zustande, der sich als günstigste Version erwies. Audi bot als einziger Bewerber die komplette, auf feuerwehrtechnische Belange zugeschnittene Variante an. Kommandant Wagner: "Das bedeutet, dass die Lackierung in der vorgeschriebenen Feuerwehrfarbe RAL 3000 und die Montage der technischen Anlagen wie Funk, Blaulicht und Martinshorn bereits werkseitig ausgeführt wurde." Bei den Mitbewerbern hätte das Fahrzeug jeweils mit roter Folie beklebt und die Technik von einem externen Ausrüster nachgerüstet werden müssen. Das waren für Bürgermeister Manfred Hebeiß und den Kommandanten die Gründe, dem Gemeinderat den Vergabevorschlag auszusprechen. Zudem lag der Gesamtpreis mit rund 30 000 Euro im Rahmen der Finanzierbarkeit.

Der Gemeinderat akzeptierte daher im Juli den Vorschlag und beschloss den Kauf des Wagens, für den die Stadt aus der Feuerwehrprojektförderung einen Zuschuss in Höhe von 7500 Euro erhält. Wegen der schwierigen Topografie in nahezu allen Teilorten mit manchen steilen Straßen sollte es ein geländegängiges Allradfahrzeug sein, das stand von Anfang an fest.

"Der Kommandowagen ist in der Regel das erste Fahrzeug am Einsatzort, und das setzt voraus, dass auch schwierige Geländeverhältnisse in allen Jahreszeiten gemeistert werden müssen", sagte Jörg Wagner. Die jüngsten Unwetterereignisse hätten das eindrucksvoll gezeigt. Zudem verläuft eine Bahnlinie durch drei Ortsteile und in teilweise schwer zugängliches Gelände entlang der Jagst.

Wunschlos glücklich Manfred Hebeiß machte deutlich, dass die Feuerwehr der Stadt nunmehr auf einem optimalen Stand angelangt sei. Mit den neuen Löschfahrzeugen für die Abteilungswehren in Neudenau, Herbolzheim und Siglingen und dem neuen Kommandowagen schließe man eine Beschaffungsrunde mit hohen Investitionen vorläufig ab, sagte der Bürgermeister. "Ich bin wunschlos glücklich", brachte es Kommandant Jörg Wagner auf den Punkt, als ihm Manfred Hebeiß die Schlüssel für das neue Flaggschiff übergab.

Bild: Nach der Jungfernfahrt von Neckarsulm vor das Rathaus übergab Bürgermeister Manfred Hebeiß die Schlüssel an Kommandant Jörg Wagner. Foto: Rudolf Landauer