Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Mühltalhalle - 80.000 Euro Schaden

Bad Rappenauvon rik, HSt

Der Alarm war um exakt 21.52 Uhr rausgegangen. Dann ging alles ganz schnell: Einsatzleiter Thomas Wachno war als Erster am Brandort, sieben Minuten später schlossen die Kameraden von der Bad Rappenauer Feuerwehr auf: Ein Rauchmelder in der Mühltalhalle hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag angeschlagen, weil vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank einen Brand im Foyer ausgelöst hatte.

80.000 Euro Schaden"Wäre der Rauchmelder nicht gewesen", betonte Stadtkommandant Felix Mann am Sonntag, "hätte es gedauert, bis ein offenes Feuerbild entstanden und der Brand sichtbar geworden wäre. Der Schaden wäre gar nicht auszudenken." So geht die Polizei in einer erste Schätzung von mindestens 80.000 Euro aus.

Den 27 Rappenauer Feuerwehrleuten standen neun Bonfelder zu Seite: "Wenn was Größeres ist, alarmieren wir immer noch eine zweite Abteilung dazu", erklärte Felix Mann. Gerade in so einem ausgedehnten Objekt wie einer Turnhalle müsse man mehr Personal vorhalten. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge im Einsatz. Polizei und Rettungssanitäter waren vor Ort.

Wegen der Suche nach Glutnestern unter anderem in Zwischendecken, Kniestöcken und Dehnfugen dauerte der Einsatz lange. "Nach einer Viertelstunde hatten wir den Brand im Griff", so Mann. Seine Truppe war aber bis 2 Uhr am Tatort.

Halle bleibt verschont

Glück im Unglück: Die Schäden blieben weitestgehend auf das Foyer beschränkt. Felix Mann sprach tags darauf von "nur geringen Verrauchungen in der Halle". Doch das Foyer ist komplett zerstört. Die Holzvertäfelungen von Garderobe, Bar und der abgehängten Decke hatten sich schnell entzündet. Und das ist besonders ärgerlich, weil die Stadt die Mühltalhalle mit Hilfe des Konjunkturpakets II zur Zeit für viel Geld saniert. Erst vorige Woche waren die alten Fenster im Foyer ausgetauscht worden.

Auch die neue Toilettenanlage wurde in der Samstagnacht beschädigt. Durch den Brand und die sich anschließenden harbeiten kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Personen kamen nicht zu Schaden.