Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weinsberger Einsatzkräfte im Bereich der "LKW-Rettung" professionell geschult

Weinsbergvon Thomas Hardt, Feuerwehr Weinsberg

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg konnte für ihren Dienstabend am vergangenen Mittwoch, 01.08.2007, zwei erfahrene und fachkundige „Praktiker" gewinnen. Zum Thema „LKW-Rettung" referierten die Dozenten Dr. Wolfgang Balz, Leitender Notarzt im Landkreis Heilbronn und Frank Bohm, Zugführer und Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Beide sind Mitglieder des Ausbilder-Teams bei der Firma Weber-Hydraulik und gefragte Dozenten bei den international bekannten Rescue Days.

Schwerpunkt der mehrstündigen Schulungsmaßnahme, an der auch alle Abteilungen der Weinsberger Feuerwehr teilgenommen haben, war der Austausch von Schwierigkeiten bei der technischen und medizinischen Rettung aus einem LKW nach den neuesten Erkenntnissen. Das Themengebiet wurde aus medizinischer Sicht durch Dr. Wolfgang Balz erläutert, der speziell auf die Verletzungsmuster verunfallter Personen einging oder die Vorgehensweise des Rettungsdienstpersonals schilderte. Der Notarzt vor Ort entscheidet darüber, ob der Patient schonend (patientengerecht) aus dem Fahrzeug gerettet werden kann, oder ob eine Crashrettung (sofortige, schnelle Befreiung) notwendig ist. Die ständige Absprache zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist hier besonders wichtig, denn der Zustand des Verunfallten kann sich jederzeit ändern. Welche Verletzungen sind lebensbedrohlich? Was muss im Hinblick auf die Rettung durch die Feuerwehr beachtet werden? Viele Gesichtspunkte, die normalerweise für die Arbeiten der Feuerwehr nicht relevant, jedoch für die Tätigkeit des Rettungsdienstes enorm wichtig sind, konnten erörtert werden.

Frank Bohm referierte über die verschiedenen technischen Möglichkeiten bei der Rettung aus LKW. Die Absicherung der Einsatzstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes wurden dabei nur angeschnitten. Wie sind die LKW`s in der Fahrzeugkonstruktion aufgebaut? Welche Bauteile verformen sich schneller und sind daher instabil? Mit welchen einfachen Gerätschaften kann man die größtmögliche Wirkung erzielen? Was sind die Neuerungen im Bereich des LKW-Fahrzeugbaus? Welche Sicherungsmaßnahmen sind zu beachten? Auf all diese Punkte ging Herr Bohm ausführlich ein.

Nach der wirklich exzellent vorgetragenen Präsentation mit zahlreichen Bildern dankte Kommandant Lajosch Miklosch Herrn Dr. Balz und Herrn Bohm für die erfolgreiche Weiterbildungsmaßnahme. „ Viele der angesprochenen Punkte setzen wir bereits in der Praxis seit mehreren Jahren um, aber gerade die Tätigkeiten des Rettungsdienstes oder die verschiedenen Tricks, die bei einigen Fahrzeugtypen angewandt werden können, waren sehr interessant", so Miklosch.

Dr. Balz, der für Krankenhaus- und Pflegepersonal verschiedene Seminare in der patientengerechten Rettung durchführt, arbeitet schon mehrere Jahre mit der Feuerwehr Weinsberg zusammen.