Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuer zerstört Fassade an Supermarkt

Ellhofenvon Martina Braden, HSt

Noch kann die Polizei nur spekulieren: Vermutlich habe ein Unbekannter eine Palette mit Plastikboxen an der Hauswand des Plus-Supermarkts in der Haller Straße in Brand gesetzt. „Wir gehen von Brandstiftung aus, eine Selbstenzündung oder ein technischer Defekt können ausgeschlossen werden", sagt Peter Lechner, Pressesprecher der Polizeidirektion Heilbronn über das Feuer, das am Sonntagabend gegen 20.15 Uhr von Anwohnern bemerkt wurde. Die Flammen züngelten sich an der Wand entlang und griffen auf das Dach über. Es entstand ein Sachschaden von 25 000 Euro, der größtenteils auf Rußniederschlag zurückgeht.

Brandspuren Der Ellhofener Discounter öffnete gestern wie gewohnt seine Türen, die Brandspuren an der Wand des Gebäudes sind jedoch unübersehbar. „Wir konnten zum Glück Schlimmeres vermeiden", sagt Alexander Iadarola, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Ellhofen. Er und seine 17 Mann starke Truppe waren mit mehreren Löschfahrzeugen am Einsatzort. Unterstützt wurden sie durch die Feuerwehren aus Lehrensteinsfeld, Weinsberg und Neckarsulm. Letztere verstärkten das Team mit zwei Wärmebildkameras, „um Glutnester im Dachstuhl aufzuspüren", so Iadarola. Insgesamt waren knapp 40 Mann im Einsatz. Die Polizei Weinsberg hatte die Bundesstraße beidseitig gesperrt.

Wäre der Brand in den Innenraum des Supermarkts eingedrungen, hätte der Rauch an Gebäude und Waren erheblich größere Schäden anrichten können. Außerdem liegt gegenüber des Discounters eine Tankstelle - auch das hätte schlimme Folgen haben können.

Vor Ausbruch des Brandes hat nach Zeugenaussagen eine Gartenhütte in der Nähe des Gebäudes gebrannt, es entstand ein Sachschaden von 1500 Euro. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07131/10 44 444.

Bild: Mit sieben Löschfahrzeugen und knapp 40 Mann waren die Feuerwehren aus Ellhofen, Lehrensteinsfeld, Weinsberg und Neckarsulm im Einsatz. (Foto: Hans Posovszky)