Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Botschafter aus Kuwait zu Besuch in der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Bereits vor vielen Jahren lernte der der kuwaitische Botschafter Faisal R. Al-Ghais in einem Sommerurlaub die aus Möckmühl stammende Familie Schmidt kennen. Seit Jahren nun verbindet sie eine enge Freundschaft, weshalb der hohe Gast ab und an seinen Jahresurlaub in Möckmühl verbringt. Und wie könnte es für einen Diplomaten anders sein, so informiert er sich auch in seinem Urlaub über Land und Leute besonders über die kommunalen Einrichtungen. Auf seinem diesjährigen Programm stand der Besuch der Feuerwehr Möckmühl. Diesen Punkt setzte der Botschafter, der jetzt nach Stationen in Bonn, Berlin, Wien und Brasilien, seinen Dienst für sein Land in Peking erbringt, ganz oben auf seine Wunschliste. Er zeigte sich sehr überrascht über die Ausstattung, die Fahrzeuge und die vielen Einsätze, welche jedes Jahr bewältigt werden müssen. Noch überraschter war er darüber, dass all diese Leistungen im Ehrenamt erbracht werden. Auch bei seiner Ansprache bemerkte er, dass so etwas nur in Deutschland bei der dort vorhandenen Mentalität möglich sei. Sein Lieblingsland Deutschland gewinnt durch solche Einrichtungen, welche durch ehrenamtlichen Einsatz getragen werden, noch viele weitere Pluspunkte in seiner Rangfolge, so der Botschafter. Beeindruckt zeigte er sich auch über die neu erstellte Florianshütte, in welcher er empfangen wurde. Der Botschafter schlüpfte zudem in eine Einsatzkleidung, in welcher er sich sichtlich wohl fühlte. Auch sonst gab es keinerlei Berührungsängste mit dem hohen Gast, welcher am Sonntagmorgen vom Feuerwehrausschuss empfangen wurde. Völlig vertraut setzte er sich zu den Kameraden vom sonntäglichen Stammtischtreffen, unterhielt sich mit ihnen in fast akzentfreiem Deutsch und ließ sich ein Weißwurstfrühstück sichtlich schmecken. Den Abschluss des fast dreistündigen Besuches bildete eine Fahrt mit der Drehleiter, welche er zudem selbstständig bediente. Zur Erinnerung an diesen Tag überreichte der Möckmühler Kommandant dem Ehepaar einen gravierten Zinnteller, welcher gerne angenommen wurde.

In weiser Voraussicht gab der Gast im Gegenzug ein Tischdeckenset, welches jetzt die Florianshütte noch weiter verschönert und versprach, einen passenden Wandschmuck aus seinem Heimatland Kuwait umgehend nachzuliefern.