Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übung Bahnunfall 20.08.2007

Bad Friedrichshall besitzt einen der größten Bahnhöfe und eines der längsten Bahnnetze im Landkreis Heilbronn. Dies war Grund genug ein derartiges Übungsszenario zu inszenieren.

Angenommene Lage  war ein Pkw, der von einem Güterwagen erfasst worden war.

Im Pkw befanden sich drei schwerverletzte, teils eingeklemmte Personen.

Aus dem Pkw stiegen leichte Rauchwolken.

Der zuerst eintreffende Zugführer veranlasste das sofortige Ablöschen des Entstehungsbrandes, gleichzeitig wurde der Güterwagen mittels  Seilwinde des Rüstwagens einige Meter vom Pkw weggezogen um den Zugang zum Pkw zu erleichtern. Das Fahrzeug wurde stabilisiert und Glasmanagement durchgeführt. Parallel dazu übernahm das DRK die Erstversorgung der Verletzten.  Mit der Rettungsschere wurde das Dach entfernt . Die auf dem Rücksitz sitzende Person wurde mittels Spineboard aus dem Pkw gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nun konnte der Beifahrer aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Rettung des Fahrers konnte jetzt in Angriff genommen werden. Dazu musste mittels Hydraulikzylinder der Vorbau des Pkw`s nach vorne gedrückt werden und zusätzlich noch die Lenksäule mit dem Spreizer gezogen werden.

Nachdem alle Verletzten gerettet waren traf man sich zur „Manöverkritik" . Kurt Semen und Volker Windbiel bedankten sich bei den Vertretern der Deutschen Bahn AG und bei den Beteiligten des DRK Ortsvereines für die Unterstützung bei der Übung.