Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit stehenden Ovationen…

Bad Friedrichshallvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

... wurde Kurt Semen bei seiner Verabschiedung als Bad Friedrichshaller Feuerwehrkommandant von den Gästen Respekt und Anerkennung für seine geleistet Arbeit erwiesen. Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten in die Aula der Otto-Klenert-Realschule eingeladen um Kurt Semen zu verabschieden und gleichzeitig Marcel Vogt zum neunen Kommandanten zu ernennen. Unter den Gästen in der vollbesetzten Aula waren auch Innenminister Reinhold Gall, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bezirksbrandmeister Frieder Lieb vom Regierungspräsidium Stuttgart, Bürgermeister und Kommandanten der Nachbarwehren sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Latschau-Tschagguns, Wasserlosen und St. Jean le Blanc.

Als einsatzfreudigen Mensch mit Magnetwirkung bezeichnete ihn Bürgermeister Peter Dolderer. Er sprach von einem denkwürdigen Tag. 30 Jahre lang hatte Kurt Semen die Geschicke der Bad Friedrichshaller Feuerwehr vorbildlich geleitet. Er war ein geschätzter und beliebter Fachmann, der stehts das notwendige Vertrauensverhältnis zu Verwaltung und Gemeinderat hatte, so Dolderer. Seine Vorschläge rund um das Feuerlöschwesen waren immer fundiert, die Modernisierung wurde mit Augenmaß durchgeführt, so dass die Wehr stehts auf dem aktuellen Stand war. Ein ganz großes Vorbild war Semen beim Hochwassermanagement. Seine Entwürfe haben Vorbildcharakter im ganzen Land. Neben der Einsatzabteilung war ihm die Jugendfeuerwehr ein großes Anliegen. Er hatte frühzeitig erkanntt, dass die Nachwuchssicherung nur über eine funktionierende Jugendwehr sichergestellt werden kann. Für seine Verdienste war er schon in der aktiven Dienstzeit mit zahlreichen Ehrungen, bis hin zum Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, ausgezeichent worden. Auf Beschluss des Feuerwehrausschusses wurde er vom Gemeinderat zum Ehrenkommandant ernannt.

Innenminister Reinhold Gall, zugleich Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, lobte vor allem das über die Gemeindegrenze hinausgehende Engagement von Semen. Seit vielen Jahren ist er im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes tätig. Weit über 1.000 Nachwuchskräfte aus dem ganzen Landkreis haben bei ihm die Ausbildung zum Truppmann, Truppführer oder Sprechfunker absolviert. Als Schiedsrichterobmann für die Leistungsabzeichen ist er seit Jahren für die Ausrichtung der jährlichen Leistungsprüfungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn verantwortlich. Gall nannte Semen einen offenen, ehrlichen und geradlinigen, aber auch kritischen Kameraden. Als Würdigung seiner Lebensaufgabe zeichnet er Semen als ersten im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Gold aus.

Sein Nachfolger im Amt, Marcel Vogt, stellt noch einmal die besonderen Verdienste heraus. Für Semen hatte die Feuerwehr immer die höchste Priorität. In seiner Amtszeit wurden insgesamt 17 Feuerwehrfahrzeuge ersetzt oder neu beschafft. Darüber hinaus war er immer der Motor der Feuerwehrpartnerschaften. Zu seinen Hauptverdiensten zählt vor allem die erfolgreiche Zusammenführung der ehemals drei Kernstadtzüge. Um seine Verdienste dauerhaft zu würden, übergab er im Namen der Wehr eine Erinnerungstafel mit Stationen aus dem Feuerwehrleben von Kurt Semen, die einen würdigen Platz im Feuerwehrhaus bekommen soll.

Die Kameraden aus Vorarlberg dankten Semen mit einem geschnitzten St. Florian und zeichneten ihn mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes aus.

Kurt Semen nannte die große Zahl an Gästen eine Wertschätzung seiner Arbeit. In seine Schlussworten ging er selbst noch einmal auf die eine oder andere Station ein. Für ihn selbst war es eine Lebensaufgabe die er immer gern gemacht hat. Zum Amtswechsel übergab der die Schlüssel des Kommandowagens an seinen Nachfolger Marcel Vogt und wünschte ihm eine stehts glückliche Hand. \"Ich bin mir sicher, dass die Wehr bei Dir in guten Händen ist\".

Mit dem \"Großen Zapfenstreich\" durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall und der Stadtkapelle Neudenau fand der Abend einen würdigen Abschluß.

Bild 1: Bürgermeister Peter Dolderer hat Kurt Semen zum Ehrenkommandant ernannt.

Bild 2: Innenminister Reinhold Gall bei der Verleihung der Ehrenmedaille desLandesfeuerwehrverbandes in Gold

Bild 3: Enthüllung der Ehrentafel

Bild 4: Auszeichnung mit der Medaille für internationale Zusammenarbeitdes Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

Bild 5: Beim \"Großen Zapfenstreich\"

Bild 6: Ehrenbühne mit Bürgermeister Peter Dolderer, Kurt Semen,Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Bezirksbrandmeister Frieder Lieb (v.l.n.r.)